Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay
Ratgeber

Von der Forschung zur Musik

HMS-Elektronik wurde 1975 im rheinischen Leverkusen von Hans M. Strassner gegründet. Bis zum heutigen Tag ist der Ingenieur für technische Physik Firmenoberhaupt und Chefentwickler in einer Person. Langjähriges Hauptbetätigungsfeld von HMS-Elektronik waren Konzeption, Fertigung und Vertrieb hochwertiger, analoger Messverstärker und Prüfeinrichtungen für wissenschaftliche Zwecke und Institutionen.

image.jpg

© Archiv

Hans M. Strassner, Mastermind HMS-Elektronk

Untersuchungen zur Signalübertragung in HiFi-Anlagen führten schließlich dazu, dass HMS-Elektronik 1993 sein erstes, eigens für diesen Zweck entwickeltes Lautsprecherkabel auf den Markt brachte. Das richtungsweisende, sehr erfolgreiche In Concerto besaß schon damals einen streufeldarmen, niederinduktiven Aufbau - ein Prinzip, dem HMS bis zum heutigen Tage treu geblieben ist und das sich zudem international durchgesetzt hat.

, die als einer der ersten Stromverteiler überhaupt ein nach Geräteklassen gestaffeltes Filterkonzept mit stromkompensierten Drosseln sowie eine nierderinduktive Zuleitung besitzt. Dieses Prinzip kommt in weiterentwickelter Form auch in den hier vorgestellten Energia-RC-Stromverteilern zum Einsatz. Die Energia-Steckerleiste war sehr erfolgreich und verkaufte sich weltweit zigtausendmal.

Mehr zum Thema

Röhren
Tipps zum Röhrentausch

Was tun, wenn die alte Lieblingsröhre kaputt ist? Keine Angst, sie lässt sich wiederbeschaffen. Kenner können in einem millionenschweren Angebot…
HiFi-Rack
Tipps

Ordnung ist das halbe Leben - und lässt auch die Anlage deutlich besser spielen. Doch ein HiFi-Rack alleine eliminiert nicht alle Störeinflüsse.…
Focal Viva Utopia
Lautsprecher

Die Viva Utopia ist eigentlich ein Center-Speaker. Wir sagen, wie Sie dennoch guten Tiefbass aus der Box herauskitzeln.
Einmesssystem Audionet Carma 4
Einmesssystem

Subwoofer hört man immer raus? Nur bei schlechter Abstimmung. Audionet bietet mit Carma 4 ein kostenloses Werkzeug zur exakten Anpassung des…
BHA-1 Input
Hintergrund

Brückenverstärker bieten durch ihre Bauweise einige Vorzüge. Warum dies gerade für Kopfhörer-Amps wie den Bryston BHA-1 sinnvoll ist, erklären…
Alle Testberichte
Toyota C-HR
Navigation und Infotainment
Mit dem C-HR bringt Toyota ein cool designtes Crossover-Modell auf den Markt. Wir haben das Auto samt Navigations- und Infotainment-System getestet.
Dual CS-550
Plattenspieler
Mit dem CS 550 vertreibt der Traditionshersteller Dual einen soliden Plattenspieler. Wie er klingt, lesen Sie im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.