Spiele-App begeistert die Welt: Pokémon-Grundlagen

Wieso ist Pokémon GO so ein großer Hype?

Pokémon GO Deutschland-Start - Release

© Niantic / Screenshot & Montage: connect.de

Pokémon GO ist schon jetzt eine der erfolgreichsten Apps aller Zeiten.

2. Wieso ist Pokémon GO so ein großer Hype?

Das Vorgängerspiel mit dem Namen Ingress war trotz der Beteiligung des großen Konzerns Google eher ein Geheimtipp und wurde nur von relativ wenigen Technikkennern intensiv gespielt. Pokémon GO hat hingegen einen regelrechten Hype ausgelöst und innerhalb weniger Tage Millionen Spieler weltweit gewinnen können.

Dies dürfte der beliebten Marke Pokémon zu verdanken sein, die es bereits seit 1996 gibt. Pokémon ist ein absolutes Massenthema, das mehrere Generationen über verschiedene Medien hinweg anspricht. Ursprünglich als Videospiel für die Handheld-Konsole Game Boy von Nintendo gestartet (damals natürlich noch ganz ohne Standortdaten und AR, einfach nur als Sammel- und Wettkampfspiel, aber bereits ausgelegt aufs Zusammenspiel mit Freunden), folgten in den vergangenen 20 Jahren neben immer neuen Editionen und Spielvarianten mehrere Trickfilmserien und Kinofilme sowie ein Sammelkartenspiel.

Die Pokémon-Figuren gibt es inzwischen als Plüschtiere und aufgedruckt auf allen erdenklichen Merchandise-Artikeln - von Shirts und Mützen über Tassen und Zahnbürsten bis hin zu Kissen und Bettwäsche. Am bekanntesten ist dabei wohl das gelbe Elektro-Monster Pikachu, das längst Teil des popkulturellen Gedächtnisses geworden ist.

Wer im Alter von 10 Jahren stundenlang mit dem ersten Pokémon-Spiel Spaß hatte, verbindet nun als 30-Jähriger wohl viele schöne Erinnerungen mit dem Thema und dürfte allein aus purer Nostalgie in das neue Pokémon-Spiel reinschauen.

Hinzu kommen die nachgewachsenen jungen Spieler, also heutige Kinder und Jugendliche, die vielleicht sogar durch ihre Eltern mit den Figuren vertraut gemacht wurden - und oftmals schon ein eigenes Smartphone besitzen.

Pokémon GO: Das passiert im PokéStop

Quelle: Niantec / The Pokémon Company
So erhalten Sie Items aus einem PokéStop im Spiel Pokémon GO.

Außerdem ist mit Pokémon GO erstmals ein Spielefranchise, das bislang exklusiv auf Nintendo-Hardware zu erleben war, im großen Stil auf Geräten anderer Hersteller zu spielen. Brauchte man für Pokémon-Spiele bislang einen Game Boy, einen Nintendo DS oder ein anderes Nintendo-Produkt, kommen die kleinen Monster nun direkt aufs iPhone oder Android-Smartphones wie das Samsung Galaxy S7.

Nicht zu vernachlässigen ist sicherlich auch der soziale Aspekt: Pokémon GO kann man gemeinsam mit Freunden draußen spielen - auf dem Schulhof, beim Wandern, in der Mittagspause vorm Büro. Durch die jetzt schon gigantische Spieleranzahl steigt auch der Mitmach-Druck. Spielt der Kollege schon Pokémon GO, will man schließlich auch dabei sein, allein um mitzureden.

Dies betrifft auch das zumindest für den Massenmarkt nach wie vor noch sehr neue Thema Augmented Reality. Mit diesem Prinzip erste Erfahrungen zu sammeln, ist nicht nur äußerst unterhaltsam (wenn zum Beispiel plötzlich das Pokémon Bisasam auf den eigenen Schreibtisch projiziert wird), sondern noch dazu lehrreich.

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Pokémon GO Tipps Tricks Anleitung Hilfe
Hilfe und Anleitung

Starten Sie durch mit unserem umfassenden Pokémon-GO-Ratgeber: Schnell leveln, seltene Pokémon finden und weitere Tricks fürs Spiel!
Pokémon richtig fangen
Tipps & Anleitung

Pokémon-GO-Spieler aufgepasst! Wir erklären, was die farbigen Kreise beim Werfen des Pokéballs bedeuten, und geben Tipps zum Pokémon-Fangen.
Pokémon GO Medaillen Liste Erfolge Badges
Übersichtsliste und Tipps

In Pokémon GO kann man Medaillen als Achievements freischalten. Wir erklären die einzelnen Abzeichen und verraten, was sie bringen.
Pokemon Go Blätter Karte
Tipp

Für viele Funktionen gibt es in der App keine Anleitung. Wir erklären, was es mit den wirbelnden Blättern auf der Karte auf sich hat.
Harry Potter GO Trailer AR-Game
Video
AR-Game

Nach dem Erfolg von Pokémon GO wünschen sich viele Fans ein ähnliches AR-Game im Harry-Potter-Universum - und haben bereits einen Trailer erstellt.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.