Microsoft

Windows 10 für Smartphones und Tablets: Die Versionen im Überblick

Windows 10 wird es in sieben Versionen geben. Wir zeigen, welche für Handys, Smartphones, Tablets und Wearables wie Smartwatches relevant sind und wie sie sich unterscheiden.

windows

© pcgo

windows

Mit Windows 10 soll die Microsoft-Plattform auf Rechnern, Tablets und Smartphones noch weiter zusammen wachsen. Von einer einzigen Windows-10-Version für jegliche Hardware ist Microsoft aber noch weit entfernt, sieben Versionen hat der Software-Riese jetzt angekündigt.

So wird es erstmals auch zwei Windows-10-Versionen für Smartphones und Handys geben, die sich wie bei den Versionen für den PC üblich in Sachen Ausstattung unterscheiden. Auch ein abgespecktes Windows für Wearables wie Smartwatches wird es geben.

PC-Versionen für Tablets

Während Apple seine iPads mit der Smartphone-Plattform iOS versieht, kommen auf den Tablets mit Windows-Plattform die PC-Versionen zum Einsatz. Für Microsoft ist das Tablet also eher ein Laptop ohne Tastatur denn ein riesiges Smartphone. Das zeigt auch das hauseigene Tablet Surface Pro 3 (Test), an das sich eine Tastatur andocken lässt. Convertibles nennen sich diese zum Laptop wandelbaren Tablets, die ein Alleinstellungsmerkmal der Windows-Welt darstellen.

Folgende Versionen von Windows 10 für PCs und Tablets gibt es:

  • Windows 10 Home: Das Standard-Windows für Privatanwender samt Sprachassistentin Cortana, dem neuen Browser Edge oder Continuum.
  • Windows 10 Pro: Das Windows 10 für kleinere Unternehmen oder Selbständige ist im Wesentlichen die Home-Edition erweitert um Administrations-Features für IT-Abteilungen.
  • Windows 10 Enterprise: Das Windows 10 für große Unternehmen beinhaltet unter anderem eine Geräte- und App-Verwaltung und erweiterte Sicherheitsfeatures.

Zwei Windows-10-Versionen für Smartphones

Die Unterscheidung zwischen Versionen für Privatanwender und Unternehmen hält mit Windows 10 auch bei der Smartphone-Version Einzug:

  • Windows 10 Mobile: Die Smartphone-Version wird es für alle Lumia-Phones mit Windows Phone 8.1 als kostenloses Update geben.
  • Windows 10 Mobile Enterprise: Die Version für Unternehmen umfasst ein Geräte- und Update-Management für IT-Abteilungen.
Lesetipp: Marktübersicht Windows-Phones

Windows 10 für Wearables und IoT-Produkte

Auch für Wearables wie Smartwatches aber auch für Geräte des Internet-of-Things (IoT), also beispielsweise internetfähige Sensoren oder Steuerungsgeräte, wird Microsoft eine eigene, aufs Nötigste abgespeckte Version von Windows 10 liefern:

  • Windows 10 IoT Core: Windows-Version für Smartwatches, Wearables und IoT-Produkte.

Preise und Verfügbarkeit

Bereits jetzt sind kostenlose Vorabversionen, im Microsoft-Sprech: Technical Previews, für Windows 10 und Windows 10 Mobile verfügbar. Die laufen allerdings noch nicht immer stabil und im Falle von Windows 10 Mobile nicht auf allen Geräten.

Lesetipp: Preview: Windows 10 auf dem Smartphone

Im Sommer soll Windows 10 dann als finale Version auf den Markt kommen. Die Preise sind im Moment noch offen.

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Windows Phone 8.1
Action Center, Cortana, Swype-Tastatur

Wir haben uns die neue Version der Microsoft-Plattform auf einem Lumia 1020 angeschaut und zeigen, was es an neuen Features und Funktionen gibt.
Nokia Lumia 1020
Windows Phone

Wir zeigen, wie Sie Ihr Lumia-Smartphone zurücksetzen. Das kann die Lösung sein, wenn es nicht mehr starten will oder selbständig neu startet.
Windows 10,Windows,Microsoft,Joe Belfiore,Terry Myerson,Betriebssystem,Vorstellung,Event
Preview

Windows 10 soll Microsoft nicht nur auf dem PC, sondern auch auf Smartphones voranbringen. Wir haben uns angesehen, was die aktuelle Beta-Version auf…
Windows Phone 8 - Nokia Modelle
Windows Phone

Der Internet Explorer ist auch drauf und die Xbox ebenfalls - mit einem Windows Phone stecken Sie das beste von Windows in die Hosentasche. Wir…
Microsoft Lumia
Windows 10 Mobile

Windows 10 Mobile kommt vermutlich erst im November. Jetzt veröffentlichte Microsoft eine Liste, welche Lumia-Modelle zuerst das Update bekommen.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.