Festnetz- und DSL-Test 2014

1&1 im Festnetz- und DSL-Test: Platz 4

1&1, einer der günstigsten Anbieter im Festnetz- und DSL-Test, bietet ordentliche Leistungen und landet damit verdient im Mittelfeld.

1&1

© 1&1

1&1

Bei den Anschlussleitungen verkauft der Anbieter aus Montabaur zu einem nicht unerheblichen Teil Anschlüsse der Telekom und von Vodafone weiter. Doch deren Betrieb haben die Techniker von 1&1 offensichtlich gut im Griff: Sie liefern in der Disziplin Telefonie die zweitbeste Leistung im Gesamtvergleich und erzielen auch bei den Datenmessungen insgesamt ordentliche Ergebnisse.

Schon fast sensationell gut sind die mit 0,62 Sekunden sehr schnellen Verbindungszeiten bei Telefonaten innerhalb des eigenen Netzes. Gehen die Anrufe allerdings in eines der Mitbewerbernetze, fällt ein leicht erhöhter Anteil unter den Testverbindungen auf, bei dem der wichtige PESQ-Wert (Perceptual Evaluation of Speech Quality) unter die kritische Grenze von 4,0 sinkt. Solche Verbindungen nerven die Gesprächspartner mit schlechter Sprachverständlichkeit.

Häufig unter der vermarkteten Bandbreite

Die in früheren Jahren beobachteten Lastprobleme im 1&1-Netz haben sich deutlich entschärft - offensichtlich haben die Techniker aus Montabaur auch in den vergangenen zwölf Monaten konsequent an der Verbesserung der Netzqualität gearbeitet. Leicht kritikwürdig sind allerdings die in den Datentests ermittelten Übertragungsraten. Sie sinken in einer doch relevanten Zahl von Fällen unter 75 Prozent der vermarkteten Bandbreiten - insbesondere, wenn gleichzeitige Downloads und Uploads das Netz unter Last setzen. Dies lässt darauf schließen, dass das 1&1-Marketing gern etwas mehr verspricht als die Technik dann wirklich halten kann.

Alles in allem erzielen die Anschlüsse von 1&1 aber eine verdiente Note "gut" und liegen im Konkurrenzvergleich stabil im Mittelfeld. Angesichts der besonders günstigen Preise aus Montabaur geht die dafür gebotene Leistung also voll in Ordnung.

connect-Urteil: gut (421 Punkte)

Bildergalerie

image.jpg
Galerie
Home connect

DSL oder Kabelanschluss, Premium- oder Billiganbieter: Die Messergebnisse des DSL- und Festnetztest 2014.

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Unitymedia Kabel BW Logo
Festnetz- und DSL-Test 2014

Kabel BW zeigt im Festnetz- und DSL-Test 2014 insgesamt überzeugende Leistungen und landet am Ende auf Platz 3.
Internet Breitband-Download
DSL- und Kabelanschlüsse im Vergleich

Schnelles Internet - das will Politik und Volk gleichermaßen. Damit Sie wissen, bei wem Sie in puncto Breitband am meisten profitieren, hat connect…
Deutsche Bahn
Mobilfunk im Zug

Pendler schätzen Züge mit guter Internetverbindung. Wie selbstverständlich ist ein guter Handy-Empfang im Regionalverkehr, in Regionalzügen und…
Mobilfunk Deutsche Bahn
Mobilfunk in der Bahn

Schnelle ICE und IC verbinden Großstädte, doch dabei entfernen sie sich von der stabilen Mobilfunkversorgung, wie unsere Messungen zeigen.
Inanspruchnahme Kundenservice Internet-Anbieter
Connect Studie

Wer wachsen will, braucht glückliche Kundschaft, das gilt für die TK-Branche insbesondere. connect hat eine große Studie zur Zufriedenheit der…
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.