Bildschirmradios

7 Moniceiver im Test

Soll eine neue Headunit ins Auto einziehen, denken immer mehr Musikfreunde über einen Moniceiver nach. Zu Recht.

Moniceiver Xzent XT7012

© Archiv

Moniceiver Xzent XT7012

Es hat sich etwas getan in Sachen Autoradios. Lange Jahre ging es beim Radiokauf hauptsächlich um den Preis und darum, welche Formate das Gerät abspielen konnte. Heute hingegen überlegt sich der Musikfreund, ob er tatsächlich noch zu einem herkömmlichen 1-DIN-Radio greift oder ob es nicht lieber gleich ein Gerät mit einem richtigen Bildschirm sein darf, sprich: ein Moniceiver.Das übliche Programm mit Musikzuspielung von Radio, CD oder digitalen Medien beherrschen 1-DIN-Radios und Moniceiver schließlich gleichermaßen. Moniceiver tragen mit ihren Bildschirmen jedoch außerdem sichtbar zur Unterhaltung bei, herkömmliche Radios schaffen das nicht. Doch welcher Moniceiver eignet sich bloß am besten für das eigene Auto? Grundsätzlich ist das Platzangebot maßgebend, also ob ein Radioschacht im 1-DIN- oder im 2-DIN-Format zur Verfügung steht. Drei Moniceiver-Kategorien lassen sich dann unterscheiden: Moniceiver im 1-DIN-Format mit integriertem Klein-Monitor, 1-DIN-Geräte mit großem, ausfahrbarem Monitor und Multimediakünstler mit Doppel-DIN-Abmessungen. Welcher dann Typ schließlich optimal zu Fahrern und Autos passt, ist abhängig von DIN-Schacht, Ausstattung und persönlichen Vorlieben.Wir haben überprüft, wie sich sieben aktuelle Bild- und Tonkünstler in der Praxis schlagen.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in autohifi 2/2011.Bestellen Sie autohifi gleich hier im Shop!

Bildergalerie

image.jpg
Galerie
Bildschirmradios

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

image.jpg
Testbericht

Radio, Video, HiFi - Bildschirmradios können alles.
image.jpg
Testbericht

Das Autoradio von heute hat einen großen Touchscreen und bringt die Medienvielfalt auf die Straße. Wir testen vier Doppel-DIN-Boliden um 700 Euro.
Clarion VZ401E
Testbericht

Mit einem Bildschirmradio gibt's mehr zu gucken. Das zeigen fünf aktuelle Unterhalter fürs Armaturenbrett, die alle mit Touchscreen daherkommen.
Neuer Moniceiver JVC KW-AV60BT
Entertainment und Kommunikation

Multimediazentrum für qualitätsbewusste Autofahrer: Der neue Moniceiver JVC KW-AV60BT hat einiges zu bieten. Das Doppel-DIN-Gerät kommt mit mit…
JVC KW-NSX1
Frisch von der AMICOM

Das Highlight des neuen Smartphone/Multimedia-Receivers JVC KW-NSX1 heißt "Mirror Link".
Alle Testberichte
Google Pixel XL
Google-Smartphone
82,8%
Google versucht sich an einer eigenen Smartphone-Edelmarke. Ist das neue Google Pixel XL ein iPhone mit Android? Wir…
CAT S60
Outdoor-Smartphone
78,8%
CAT spendiert dem S60 eine Wärmebildkamera und macht es so zu einem einzigartigen, aber auch teuren Outdoor-Smartphone.…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.