- Computer
- Software
- Foto
- TV & Video
- HiFi & MP3
- Sicherheit & Internet
- Handy & Navigation
- Games, Filme, Musik
Asus M51TA
Fast scheint es, als habe Intel mit dem Core 2 Duo und Centrino 2 den Notebook-Markt allein in der Hand. Doch ein kleines gallisches Dorf...
Asus' neues Notebook M51TA läuft nicht, wie die meisten seiner Klasse, unter einem Centrino 2 Intel-Prozessor, sondern auf die neuesten Generation des Turion X2 von AMD (Chip-Modell ZM-82), den PC-Fans auch unter dem Codenamen „Puma" kennen.
Den Grafikchip steuert der von AMD aufgekaufte Hersteller ATI bei – den starken Mobility Radeon HD 3650. Weil dieser jedoch viel Strom verbraucht, kann der Asus im Akku-betrieb auf Wunsch auf die integrierte Chipsatz-Grafik wechseln und den ATI-Chip abschalten.
Das für 899 Euro angebotene Notebook bietet auch sonst veritable Ausstattung: 4 x USB, Firewire, HDMI, S/PDIF und eSATA, außerdem Draft-N-WLAN und Bluetooth. Eine Besonderheit ist das Blu-Ray-(Lese-) Laufwerk, das den Asus zum Abspielen hochauflösender Filme befähigt.
Gewöhnungsbedürftige Details
Nahansicht: Die Webkamera des Asus M51TA lässt sich um 180 Grad drehen
4 GB RAM und eine 320-GB-Festplatte schaffen aber auch die Voraussetzung für ernsthafteres Arbeiten. Ungewöhnlicherweise besitzt der Asus neben seiner brauchbaren Tastatur auch noch einen Ziffernblock. Gewöhnungsbedürftig ist allerdings die gummierte Trackpad-Oberfläche.
Die Sysmark-Ergebnisse zeigen, dass der AMD-Chip zwar stark ist, jedoch etwas hinter das Intel-Pendant zurückfällt. Die von connect gemessene Akkulaufzeit ist mit 2 Stunden 25 Minuten nicht überwältigend, zumal ein Akku mit stolzen 80 Wattstunden hinter diesem Ergebnis steht.
Puma - Die neue AMD-Plattform
Riecht nicht streng, sondern rechnet schnell: Die "Puma"-Familie von AMD
Die Steuerung übernimmt die überarbeitete „AMD Enhanced Power Now! Technologie“. Ein für den Mobileinsatz optimierter Speicher-Controller gewährleistet den schnellen Zu- und Abtransport von Daten. Zudem sorgen Zusatzchips für die Darstellung und schnelle Bearbeitung von Grafiken und Videos in HD-Auflösung sowie Highspeed-Connectivity per Draft-N-WLAN.
Technische Daten und Testergebnisse
| AUSSTATTUNG | |
|---|---|
| SYSTEM | |
| Prozessor/Taktfrequenz (MHz) | AMD Turion 64 X2/2200 |
| RAM installiert/maximal (MB/MB) | 4096/4096 |
| Grafikkarte Typ | ATI Radeon HD 3650 |
| MASSENSPEICHER | |
| Festplatte Kapazität/Optisches Laufwerk (GByte) | 258,0/DVD+/-RW/-RAM/Blu-Ray |
| Festplatte Drehzahl (Upm) | 5400 Upm |
| SCHNITTSTELLEN | |
| USB/Firewire (Anzahl/Typ/Anzahl) | 4/USB 2.0/1 |
| VGA-/DVI-/HDMI-Anschlüsse | |
| Composite-TV/S-Video | |
| Kopfhörer/Mikrofon | |
| Dockingstation | |
| PC-Card-Steckplatz Typ I/II/III | |
| Express-Card/AnalogModem/Ethernet | |
| Wi-Fi/Standard | |
| IrDA/Bluetooth | |
| DISPLAY | |
| Bildschirmdiagonale (Zoll) | 15,4 |
| Auflösung/Farbtiefe (Pixel/Bit) | 1440 x 900/32 |
| SOFTWARE | |
| Betriebssystem | Win. Vista Home Prem. |
| Office-Paket/DVD-Player | |
| Brenner/Antiviren-Software | |
| GRÖSSE UND GEWICHT | |
| Gewicht (Gramm) | 2950 |
| Abmessungen (B x H x T in mm) | 365 x 41 x 270 |
| MESSWERTE | |
| AUSDAUER | |
| Ausdauer (maximal) (Stunden) | 02:25 |
| Ausdauer (Standard-Akku) (Stunden) | 02:25 |
| SYSTEM | |
| SYSmark 2007 Preview | 106 |
| SYSmark 2007 E-Learning | 99 |
| SYSmark 2007 Video Creation | 104 |
| SYSmark 2007 Productivity | 102 |
| SYSmark 2007 3D | 120 |
| GRAFIKSYSTEM | |
| 3D-Grafikleistung | 98 |
| Helligkeit (cd/m²) | 172 |
| MASSESPEICHER | |
| Transferraten HD (MB/s) | 47,0 |
| mittlere Zugriffszeit HD (ms) | 18,9 |

Kleines Spiel für zwischendurch

Android schnäppchen Bestenlisten 3d bildergalerie amazon preisvergleich Canon D5100 Tablet iPad 2 Creativ+Colorfoto Spiele+Musik


Testergebnis




