Testbericht

AV-Receiver Sony STR DA 5400 ES

Bei den althergebrachten Formaten Dolby Digital und DTS verdiente sich der Sony STR DA 5400 ES (1900 Euro) quasi für seinen Großsofa-Charakter nichts als Lob.

  1. AV-Receiver Sony STR DA 5400 ES
  2. Datenblatt
AV-Receiver Sony STR DA 5400 ES

© Archiv

AV-Receiver Sony STR DA 5400 ES
AV-Receiver Sony STR DA 5400 ES

© Archiv

In der Videosektion schwitzen Faroudja/ Genesis-Groß-ICs, die Analogvideo für den Hauptraum (bis 1080p via HDMI) und das Separee aufbereiten (bis 1080i via 3-Komponenten). Zur Speisung dieser Elektronik setzt Sony jetzt ein Sub- Schaltnetzteil ein, das sich unten links befindet.

Der Sonys STR DA 5400 tritt in Kürze nicht nur mit einem CD/SACD-Player des Hauses in Verbund, sondern kann sogar via HDMI  Jitter-Korrekturanweisungen zurückmelden. Allerdings setzt der Sony die SACD-1-Bit-Streams seinem SACD-unkundigen Multikanal-Wandler zu Liebe zu PCM-Datenworten um. Und eigentlich lässt ein exquisiter Neutaktungs-Kreis mit eigenem Quarz-Oszillator sowieso keinerlei Impuls-Tatterich zu - auch bei anderen Signalen, die er über einen der sechs HDMI-Eingänge empfängt.

Soll darüber hinaus ein Neu-Layout der Vorverstärker-Kreise mit Auflöt- statt Beinchentransistoren gegenüber dem Vorgänger STR DA 5300 (11/07) eine Klangsteigerung bringen, wird auch der Videofreund hofiert. Der schluckt zwar kurz, weil der Sony HDMI-Video nicht anfasst und nur zum Ausgang 1 oder 2 durchschleift. Dann wird er aber jubeln, weil der Sony mit gleich zwei Genesis/Faroudja-Prozessoren für zwei Räume Analog-Video aufbereiten kann. Oder weil es - etwa um ein Baby zu überwachen - einen Kamera-Extraeingang und eine Bild-im-Bild-Funktion gibt.

AV-Receiver Sony STR DA 5400 ES

© Archiv

Umso leichter lässt sich es wiederum verwinden, dass S-Video-Buchsen an dem 1900-Euro-Receiver entfielen. Auch kein Thema: Dass es an zwei DMPORT-Buchsen anzuschließendes Sony-Sonderzubehör braucht, um AV-Daten aus Hausnetzen zu ziehen.

Im Hörraum beeindruckte der Sony im wahrsten Sinne des Wortes. Trotz seiner relativ schmächtigen 16,5 Kilo holte er mutig zu urgewaltigen und rabenschwarzen Bässen aus.

AV-Receiver Sony STR DA 5400 ES

© Archiv

Ein absolutes Novum: Über seinen 3-Komponenten-Zweitausgang (3) bietet der STR DA 5400 extra gewandeltes Video für den Nebenraum an.

Die Tester ließen sich davon mit Wonne massieren, auch wenn der STR DA 5400 - in den Mitten noch großzügig prall und saftig - wohl ganz bewusst ein wenig mit den Höhen geizt. Bei den althergebrachten Formaten Dolby Digital und DTS spielte das keine Rolle, mit ihnen verdiente sich der Sony für seine ebenso wuchtigen und trotzdem stressarmen Vorstellungen - quasi für seinen Großsofa-Charakter - nichts als Lob. Bei CD-Stereo und vor allem bei den neuen HD-Formaten mangelte es dann aber doch an Licht und Brillanz.

Sony STR DA 5400 ES

HerstellerSony
Preis1900.00 €
Wertung50.0 Punkte
Testverfahren1.0

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

image.jpg
Testbericht

Der AV-Receiver versteht SACD-Signale per HDMI und kann diese sogar optimieren.
AV-Receiver Sony STR DA 5500 ES
Testbericht

"Prima und wie aus einem Guss" hieß es bei DTS-DVDs, nur Dolby Digital schien beim Sony STR DA 5500 ES (2300 Euro) ein wenig zu sehr in Watte…
Sony STR-DA5600 ES
Testbericht

Der Sony STR-DA 5600 ES spielt unglaublich musikalische und schickt dazu ein außerordentlich volles Ausstattungspacket mit ins Rennen.
AV-Receiver Sony STR DA 5600 ES
Testbericht

Die exklusive Fähigkeit des Sony STR DA 5600 ES (2500 Euro), Musik analoger Quellen in den Heimverbund zu streamen, löst Hochachtung aus.
image.jpg
Testbericht

Sonys AV-Receiver STR-DA 5700 ES versteht sich prächtig mit dem Online-Angebot "Digital Concert Hall" und rekonstruiert dafür die Akustik der…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.