Testbericht

AV-Receiver Sony STR DA 5500 ES

"Prima und wie aus einem Guss" hieß es bei DTS-DVDs, nur Dolby Digital schien beim Sony STR DA 5500 ES (2300 Euro) ein wenig zu sehr in Watte gepackt.

  1. AV-Receiver Sony STR DA 5500 ES
  2. Datenblatt
AV-Receiver Sony STR DA 5500 ES

© Archiv

AV-Receiver Sony STR DA 5500 ES
AV-Receiver Sony STR DA 5500 ES

© Archiv

1) Sein Digital-Videoboard ernährt der Sony mit einem Extra-Schaltnetzteil. 2) Unter dem Kühlkörper arbeitet das Faroudja/Genesis-Video-IC FLI 18638. 3) Die beiden Ton- Prozessoren und die D/A-Wandler bekamen eine Extra-Platine.

Wenn beim sehr ähnlichen Vorgänger STR DA 5400 ES (11/08) der zweite Faroudja-Edel-Bildprozessor für den Nebenraum als fast übertriebener Luxus anmutete, so hat ihn Sony jetzt prompt weggelassen. Statt dessen kam eine Ethernet-Schnittstelle dazu, überdies wurde einer der ingesamt sechs HDMI-Eingänge nach vorne auf die Front verlegt. Nach wie vor arbeitet auch der Newcomer mit einem 8-Kanal-D/A-Wandler. Dafür regeln Einzel-ICs die Pegel, schließlich besitzen die Pre-Outs eigene Puffer-Amps.

Tönte das Tunerteil bei starken Sendern sehr gut, überzeugte der Sony auch bei der CD-Wiedergabe. Ebenso wie sein Vorgänger liebte er schwarze, pralle Bässe, bei kompakter Abbildung ging er Höhen aber eher vorsichtig an.

image.jpg

© Archiv

"Prima und wie aus einem Guss" hieß es bei DTS-DVDs, nur Dolby Digital schien ein wenig zu sehr in Watte gepackt.

Bei aller Klangpracht, die der Sony bei High-Definition-Titeln durchaus zelebrierte, passte er trotzdem wie ein Schießhund drauf auf, dass nichts allzu intensiv giftete. Wer's sanft mag, wird vom Sony also bestens bedient.

Sony STR DA 5500 ES

HerstellerSony
Preis2300.00 €
Wertung51.0 Punkte
Testverfahren1.0

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

AV-Receiver Sony STR DA 6400 ES
Testbericht

Sonys neues AV-Flaggschiff STR DA 6400 ES (3000 Euro) fühlt sich erst in Heimnetzen hundertprozentig wohl. Bleibt zu hoffen, dass er auch auf…
AV-Receiver Sony STR DA 3500
Testbericht

Fehler gab es beim UKW-Radioempfang des Sony STR DA 3500 (1200 Euro) deutlich zu hören, was nach dem mühsamen Abarbeiten von 20 Stationen zu dem…
Sony STR-DA5600 ES
Testbericht

Der Sony STR-DA 5600 ES spielt unglaublich musikalische und schickt dazu ein außerordentlich volles Ausstattungspacket mit ins Rennen.
AV-Receiver Sony STR DA 5600 ES
Testbericht

Die exklusive Fähigkeit des Sony STR DA 5600 ES (2500 Euro), Musik analoger Quellen in den Heimverbund zu streamen, löst Hochachtung aus.
image.jpg
Testbericht

Sonys AV-Receiver STR-DA 5700 ES versteht sich prächtig mit dem Online-Angebot "Digital Concert Hall" und rekonstruiert dafür die Akustik der…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.