Testbericht Navigation

Becker Traffic Assist Z 201 im Test

Beim Traffic Assist Z 201 (249 Euro) setzt Becker erstmals nicht mehr auf Navigon-, sondern auf iGo-Software. Das neue Spitzenmodell sorgt aber mit seinem Namen für Verwirrung. Wir haben es für Sie getestet.

  1. Becker Traffic Assist Z 201 im Test
  2. Datenblatt
  3. Wertung
Testbericht Becker Traffic Assist Z 201

© Archiv

Testbericht Becker Traffic Assist Z 201

Pro

  • flottes Tempo bei Eingaben
  • gut klingender Lautsprecher

Contra

  • in Innenstädten leidet Übersichtlichkeit

Fazit

Connect-Urteil: 396 von 500 Punkten, gut; Preis/Leistung: gut
79,2%
Testbericht Becker Traffic Assist Z 201

© Fotos: Hersteller

Der Becker Traffic Assist Z 201 zeigt, wie pompös die Darstellung der kleinen Kistchen inzwischen ist

Das Becker Traffic Assist Z 201 für Sie im Test:

Und zwar deshalb, weil das vermeintlich "kleinere" Z 200 349 Euro teurer ist und zusätzlich Bluetooth-Freisprecher, Hardware-Lautstärkeregler und TMC-Pro-Funktion bietet. Das Z 201 hat nur normalen TMC-Empfang an Bord.

Testbericht Becker Traffic Assist Z 201

© Archiv

Volle Detailtiefe: Vor lauter Klimbim verliert man das Wesentliche ein wenig aus den Augen

Becker hat die Bedienung weitgehend seinem hauseigenen Look angepasst, was der im Original etwas fitzeligen iGo-Software sehr gut getan hat. Erfreulich ist auch das recht flotte Tempo, mit dem es Eingaben entgegennimmt.

Die Kartendarstellung ist mit topografischer Landschaft, einigen 3-D-Gebäuden, Spurassistent und Sonderzielanzeige auf aktuellem Stand. In Innenstädten leidet die Übersichtlichkeit bei voller Detailtiefe aber an einem Zuviel an Informationen, das immerhin abschaltbar ist.

Testbericht Becker Traffic Assist Z 201

© Archiv

Viele Möglichkeiten: Die Zieleingabe kann auf allen gängigen Wegen erfolgen

Die Sprachausgabe ist mit Text-to-Speech, also der Ansage der Straßennamen im Klartext und dem gut klingenden Lautsprecher up-to-date. Routenwahl und Zielführung sind jedoch nicht so souverän wie beim Z 200, das noch mit Navigon-Software fährt. Mal sagt das Z 201 "Links fahren", meint aber "Links halten", dann kommt die Ansage nicht immer punktgenau, und schließlich führt es vor allem in Innenstädten meist auf suboptimalen Wegen.

Testbericht Becker Traffic Assist Z 201

© Archiv

Viel passiert: Das Hauptmenü ist großzügig gegliedert und sinnvoll optimiert

Trotz gewählter "schneller" Route wollte das Z 201 im Test durch die eine oder andere Tempo-30-Zone mit Bremsbebauung gondeln. Ein Problem, das bei iGo-gesteuerten Navigationssystemen öfter auftaucht.

Unterm Strich ist das Traffic Assist Z 201 zwar ein gutes Navi - doch wer viel unterwegs ist, der wird vom Becker Traffic Assist Z 200 mit TMC-Pro, das es teilweise schon für moderate 279 Euro gibt, deutlich besser geführt.

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Becker Ready 50
Testbericht

87,2%
Neues Gewand: Das Ready 50 ist eine konstante Weiterentwicklung mit kleinen Schwächen.
Becker Active 50
Testbericht

90,8%
Becker in groß: Das 229 Euro teure Active 50 besticht mit toller Verarbeitung und ausgewogenen Navigationsleistungen.
Becker Professional 50 LMU im Test
Testbericht

90,6%
Gute Ausstattung, gute Performance: Das Becker Professional 50 zeigt im Test, dass es seinem Namen alle Ehre macht.
Bauer Revo.1
Testbericht

92,4%
Einsteigen und gleich losfahren, ohne das Ziel einzugeben und auf GPS- und TMC-Empfang zu warten? Das Becker Revo zeigt…
Becker Ready 70 LMU
Testbericht

89,0%
Das Becker Ready 70 LMU ist ein günstigstes Großbild-Navi mit einem stattlichen 7-Zoll-Display, das im Test mit…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.