Testbericht

CD-Player mit SACD Ayre CX 7e

Die in Colorado ansässige High-End-Manufuktur Ayre verschreibt sich den Prinzipien "symmetrisch" und "gegenkopplungsfrei". So auch ihrem CD-Player CX 7e für 3800 Euro.

  1. CD-Player mit SACD Ayre CX 7e
  2. Datenblatt
image.jpg

© Archiv

Symmetrisch garantiert, dass sich irgendwelche Einstreungen nicht auf das Signal auswirken. Gegenkopplungsfrei, dass der fehlende Vergleich des Ausgangssignals mit dem Eingangssignal und das Ausregeln der im Signalweg entstandenen Verzerrungen nur zu geringen oder keinen zeitlichen Fehlern führt.

image.jpg

© Julian Bauer

Von Hand gewickelt: Überdimensionierte Trafos der kalifornischen Mercury Magnetics speisen die Analog- und Digitalsektion separat.

Das Digitalsignal leitet der Player nicht 1:1 zu den Wandlern:Ein eigenprogrammierter DSP upsampelt es auf 176 kHz, eine zweite Turbostufe macht ein Oversampling auf 1,4 MHz.

Im Hörraum glänzte der CD-Player mit ungemein feinen wie strahlenden Hochtongespinsten, die etwa Becken nicht nur funkeln, sondern auch ohne unnatürliches Zischen ungemein lange ausklingen ließen. Neben diesen Glanzleistungen im Hochton ließ der CX 7 e das andere Frequenzende nicht unbeachtet liegen, sondern trumpfte mit einem muskulösen wie auch konturierten Bass auf. Dabei war aber wichtig, dass der Filterschalter auf "Listen" (impulsoptimiert) stand, denn auf "Measure" (linearer Frequenzgang) verflachte das Klangbild und erschien ein wenig zerfahren. Wie erwartet, klang er über seine symmetrischen Ausgänge sogar noch ein wenig feiner und dynamischer.

stereoplay Meinung

Das Konzept stimmt: Der CX 7e verzichtet auf Gegenkopplung und klingt symmetrisch mit dem Amp verbunden unglaublich fein und dynamisch. Er bietet zwei schaltbare Filtervarianten. In weiser Voraussicht beschrifteten die Entwickler die (schlechtere) analytische Variante mit "Measure".

Ayre CX 7e

HerstellerAyre
Preis3600.00 €
Wertung62.0 Punkte
Testverfahren1.0

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

CD-Spieler Ayre CX 7e MP
Testbericht

Für die amerikanische Ayre ist Gegenkopplung tabu. Konsequent säubert sie im neuen CD-Spieler CX 7e MP (3800 Euro) auch die Daten mit kurzem Filter.
CD-Player Ayre C 5 XE
Testbericht

Ayre will mit dem C 5 XE (6800 Euro) den besten Klang aus allen Discformaten bieten - streng puristisch in Stereo und ohne Video. 
Ayre DX-5
Testbericht

Ja, es stimmt, der Ayre DX-5 ist ein Universal-Spieler mit Genen des Oppo BDP-83. Doch außer dem Laufwerk und der sagenhaften Schnelligkeit des Oppo…
Marantz CD 6005 & PM 6005
Stereo-Kombi

Der Vollverstärker Marantz PM 6005 und der dazugehörige CD-Player CD 6005 bieten unglaublich viel Ausstattung und Musikqualität für einen…
Pro-Ject CD Box RS Pre Box RS Digital Audio
Digital-Kombi-Testbericht

Wir haben die Digtal-Kombi Pro-Ject Pre Box RS Digital mit CD Box RS im Test. Wie schneiden CD-Player und Verstärker in der Redaktion ab?
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.