Testbericht

Cinch-Kabel In Akustik NF 1302

Wachsmann brauchte sein bisheriges Konzept für das NF 1302 (2x1 Meter 340 Euro) nicht umzuwerfen, errang ja schon der Vorgänger NF 1202 ein stereoplay Highlight (8/03).

  1. Cinch-Kabel In Akustik NF 1302
  2. Datenblatt
Cinch-Kabel In Akustik NF 1302

© Archiv

Cinch-Kabel In Akustik NF 1302
Deshalb ist der Aufbau des NF 1302 fast gleich wie beim Vorgänger: jeweils zwei Innenleiter für Signal-Hin- und Rücktransport (was das Kabel symmetrisch macht) aus massivem hochreinen Kupfer, die auf drei Polyethylenröhrchen liegen. Auch die Isolation aus geschäumtem und festem Polyethylen (PE) ist bekannt. Sowie die "lückenhafte" Abschirmung, die mit einer radial geschlitzen Folie und den um den Kern gewundenen, ebenfalls doppelt isolierten Massivleitern keine Wirbelströme produzieren soll, aber Störungen den Zugang zu den Signalleitern verwehrt.

Neu ist, dass ein PE-Netz und nicht ein PVC-Mantel die Konstruktion zusammenhält. Davon verspricht sich Wachsmann eine geringere Empfindlichkeit gegen Vibrationen (Mikrofonie). Ganz neu sind auch die hauseigenen Cinchstecker. Sie sind besonders kapazitätsarm und nicht mehr vergoldet, sondern mit abriebfestem Rhodium versehen.

Die Tester waren verwundert, dass diese dezenten Veränderungen doch klare Klangvorteile mit sich brachten, denn das NF 1302 übertraf seinen Vorgänger deutlich. Im Vergleich zum NF 1202 verhalf es der Anlage zu natürlicheren Klangfarben, verlieh Stimmen mehr Ausdruckskraft und zeichnete den Bass genauer nach. Zudem konnte es komplexe Passagen unangestrengter wie auch informativer gestalten. So waren ein Klangpunkt mehr für das NF 1302 und ein stereoplay Highlight keine Frage.

in-akustik black&white NF 1302

Herstellerin-akustik
Preis340.00 €
Wertung10.0 Punkte
Testverfahren1.0

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

NF-Kabel Inakustik Referenz NF-1302
Testbericht

Das Inakustik Referenz NF-1302 (355 Euro pro 1,2m Stereosatz) spielte durchweg homogen.
NF-Kabel in-akustik Reference NF 102
Testbericht

Das in-akustik Reference NF 102 (110 Euro, 2 x 1 m) gab das Zusammenspiel der Musiker sehr genau wieder.
NF-Kabel in-akustik Reference NF 202
Testbericht

Das in-akustik Reference NF 202 (150 Euro, 2 x 1 m) setzte sich klanglich vom in-akustik Reference NF 102 ab.
in-akustik
D/A-Wandler

in-akustik, der Kabelspezialist aus Ballrechten-Dottingen, stellt den neuen "Premium Audio Konverter" mit USB-Eingang vor.
InAkustik Referenz
Report - stereoplay on Tour

Ballrechten-Dottingen ist der Stammsitz von in-akustik. Hier lagern zigtausende Tonträger, Videos, Konzertmitschnitte. Und hier entstehen die Modelle…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.