Testbericht

Creative Zen Aurvana

Speziell für den mobilen Spaß mit MP3-Player und Co. gibt es von 10 bis 200 Euro eine bunte Palette an Kopfhörern. Hier ist es der Creative Zen Aurvana, der als in-ear Konzept um die Gunst des Hörers buhlt.

  1. Creative Zen Aurvana
  2. Datenblatt
image.jpg

© Archiv

Der Hörer von Creative mit dem etwas esoterisch anmutenden Namen ist ein In-Ohr-Modell - und damit als Testobjekt sehr umstritten. Denn von drei Testern mit drei verschiedenen Gehörganggrößen stammen zu diesem Kopfhörer drei unterschiedliche Meinungen. Dem einen zischten die Höhen zu sehr, und der Bass meldete sich gar nicht. Der andere lobte den Bass, dafür waren ihm die Höhen zu dominant. Und dem Dritten fiel nur der wummernde Tiefton auf, während sich die Höhen irgendwo zwischen Kopfhörer und Hörschnecke versteckten. Nach mehrfachen Versuchen, viel Herumprobieren mit unterschiedlichen Hörstöpsel-Größen sowie häufigem Ein- und Ausstecken aus dem Gehörgang konnten sich schließlich alle einigen: Die Bässe sind gut und kräftig, die Höhen ausgeprägt, teilweise zu dominant, und die Musik spielt sich - gefühlt - quasi direkt vor der Stirn ab. Ein Vorteil des In-Ohr-Prinzips: Man wird ihn wohl niemals ausleihen müssen ...

Creative Zen Aurvana

HerstellerCreative
Preis100.00 €
Wertung65.0 Punkte
Testverfahren1.0

Mehr zum Thema

image.jpg
Creative Zen Aurvana
Testbericht

Als Ohrstöpsel-Hörer ist es beim Creative Zen Aurvana (100 Euro) sehr wichtig, dass er dicht im Gehörgang sitzt.
Creative Flaggschiffmodell EVO ZxR
Head-Set

Das High-End-Modell EVO ZxR der neuen Headset-Serie von Creative ist ab sofort im Handel.
Creative Hitz WP380
Kopfhörer

Creative hat das Bluetooth-Headset Hitz WP380 vorgestellt. Der Kopfhörer soll durch vielseitige Anschlussmöglichkeiten, moderne optik und aktuelle…
Aurvana Platinum
Kopfhörer

Creative stellt mit seiner neuen Aurvana-Marke eine Reihe von Premium-Kopfhörern vor. Die Headsets sollen herausragenden Klang und hochwertiges…
Alle Testberichte
Google Pixel XL
Google-Smartphone
82,8%
Google versucht sich an einer eigenen Smartphone-Edelmarke. Ist das neue Google Pixel XL ein iPhone mit Android? Wir…
CAT S60
Outdoor-Smartphone
78,8%
CAT spendiert dem S60 eine Wärmebildkamera und macht es so zu einem einzigartigen, aber auch teuren Outdoor-Smartphone.…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.