Testbericht

Das Apple iPhone im Test

Mehr Bohei und wilde Mutmaßungen hat auf dieser Welt noch kein Handy ausgelöst. Doch nun ist Schluss mit Spekulatitis: Das iPhone betritt deutschen Boden, wo Produkte traditionell eher kritisch beäugt denn euphorisch  begrüßt werden. connect schickte das Apple-Handy nach kurzem Hallo gleich durch den Testparcours, um definitiv zu klären, was dran ist am Hype.

Apple iPhone

© Archiv

Apple iPhone

Vor dem Büro gab's die Schlange, die sich T-Mobile zum Marktstart vor den Shops gewünscht hat. Wer das Wunderding noch nicht gesehen hatte, der wollte den großen Touchscreen befingern. Eine kurze Demonstration der Bedienoberfläche, das Blättern durch die Plattensammlung, das Vergrößern von Bildern durch Spreizen der Finger sorgten für vielkehlige Ahs und Ohs. Doch nach kurzer Showtime ging's ans Eingemachte: Wir haben das iPhone auseinandergenommen - und zwar im wörtlichen Sinn, wovon wir übrigens dringend abraten. Denn um den eigentlich nicht zugänglichen Akku unter die Lupe zu nehmen, mussten die Ingenieure der Testfactory das Gehäuse öffnen. Was gar nicht so einfach ist, denn das Schätzchen ist so solide gebaut, dass das Testgerät nun hässliche Kratzer zieren. Sinn der Übung: Auch ein Schönling muss am Ende des Tages funktionieren. Und um zu prüfen, wie gut er dies tut, sind Messungen nötig. Doch lesen Sie nun, wie die Materialschlacht ausging...

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

iPhone 3G und iPhone 6s/ 6s Plus
iPhone-Historie im Überblick

Kult-Handy und Hassobjekt: Wie hat sich das iPhone von Apple seit dem Marktstart entwickelt? Wir blicken zurück auf neun Generationen des…
iPhone 4S
iPhone-Tausch

Bei Rückgabe eines alten Modells können Kunden das neue iPhone vergünstigt erhalten. Auch online bietet der Apple Store eine Möglichkeit der…
Apple Store, Palo Alto, Kalifornien
Gerüchte, News zum Release

Der iPhone 7 Release ist im Herbst 2015 - connect sammelt Fakten und Gerüchte. Hat das neue iPhone etwa einen Rauchmelde-Sensor?
Screenshot: Apple Daily
Explosionsgefahr bei Apple

Trotz offiziellen Apple-Zubehörs soll in Hongkong ein iPhone 6 Plus den Ladevorgang nicht überlebt haben. Besteht ein Sicherheitsrisiko für Nutzer?
iPhone 6
Apple

Apple erwartet also Rekordzahlen bei den neuen iPhones. Gerüchte melden den weltweiten Verkaufsstart am 18. September.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.