Testbericht

Die besten 20 Auto-Lautsprecher

Der Lautsprecher entscheidet über Klang oder Nichtklang. autohifi testet acht brandneue Systeme und stellt die Klassiker aller Preisbereiche vor.

image.jpg

© Archiv

Wer Lautsprecher ist das letzte Glied in der HiFi-Kette. Egal wie hoch die Qualität der Geräte bis hier hin ist - wenn der falsche Lautsprecher ins Spiel kommt, kann das jedes noch so durchdachte Anlagenkonzept zunichte machen. Dass ein hochwertiger Lautsprecher nicht unbedingt ein Vermögen kosten muss, haben unsere Tests immer wieder gezeigt. Dass man für mehr Geld einen besseren Schallwandler bekommt, belegen unsere Testergebnisse aber natürlich ebenfalls - Heft für Heft.

Damit sich jeder den zu seinem Geldbeutel passenden Lautsprecher heraussuchen kann, haben wir dieses Lautsprecher-Spezial in fünf Kategorien unterteilt - von günstigen Einsteigerlautsprechern über die Mittelklasse bis hin zu unglaublich guten und unglaublich teuren High-End-Systemen. Dabei haben wir uns auf 16-cm-Systeme beschränkt, da dieses Maß nach wie vor in den meisten Autos passt.

Da es in jeder Preisklasse Stars gibt, stellen wir zu jeweils zwei neu getesteten 16ern pro Kategorie auch je zwei bereits getestete Speaker vor. Dabei geht es von Modellen, die erst vor kurzem besonders gut abgeschnitten haben bis zu echten Klassikern, die schon seit Jahren auf dem Markt sind, jedoch heute noch genauso begeistern wie am Tage ihrer Vorstellung.

Lediglich bei den High-End-Lautsprechern haben wir uns ohne neu getestete Geräte auf eine Reise durch die High-End-Welt gemacht, denn Neuerscheinungen sind in diesen Sphären rar gesät. Bei der Auswahl der High-End-Klassiker ging es uns rein um dem Klang - wer es also klanglich auf die Spitze treiben will, findet auch hier die passenden Spielpartner.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in autohifi 6/2010. Sie können das Heft gleich hier im Shop bestellen.

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

image.jpg
Testbericht

16-cm-Lautsprecher um 150 Euro sind extrem gefragt, denn sie machen schon richtig gut Musik. Fünf Kandidaten im Test.
image.jpg
Echte Bassmacher

Wer sofort Bass spüren will, greift zu einem Tieftöner mit eingebauter Endstufe. Wir haben neun Aktiv-Subwoofer getestet.
ESX Xenium XE693
Neue Lautsprecher

Drei Koax-Lautsprecher, zwei Kompos und ein ovaler Triax: ESX hat sechs neue Laustprechersysteme am Start.
Doorboards von Jehnert für den Renault Megane RS
Von Jehnert

Besserem Sound im Renault Megane RS verspricht der Spezialist Jehnert mit seinen neuen Doorboards speziell für diesen Wagen.
Emphaser ECX160-S6
So klingt's besser

Emphaser startet mit fünf neuen Koaxial-Lautsprechern und einem neuen Triax-Modell ins Jahr 2012. Laut Emphaser sollen die Systeme durch…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.