Dr. Bott Adapter

USB 2.0 auf Gigabit-Ethernet: Dr. Bott Adapter im Test

Der USB 2.0 auf Gigabit-Ethernet-Adapter von Zubehör-Anbieter Dr. Bott eignet sich lediglich für Macs bis Mac-OS-Version 10.7. Unter Mountain Lion führt der Adapter jedes Mal zum Systemabsturz.

apple, adapter, ethernet, dr. bott, gigabit

© Dr. Bott

apple, adapter, ethernet, dr. bott, gigabit

Der Zubehör-Anbieter Dr. Bott spezifiziert seinen Adapter nur für USB 2.0. Wir haben ihn dennoch berücksichtigt, weil er dank Gigabit-Anbindung immer noch schneller arbeitet  als der alte Apple-Adapter von USB 2.0 auf 100-Mbit-Ethernet.

Der auf CD-ROM gelieferte Treiber installiert ein Netzwerkgerät "LAN 7500". Doch das ließ Mac OS X 10.8.5 nach jedem Anstecken des Adapters abstürzen, selbst ohne Netzwerkkabel.

Dr. Bott ist dies bekannt, man warte auf einen 10.8-kompatiblen Treiber vom Chiphersteller SMSC. Dafür gibt es aber noch keinen Termin. Unter einem testhalber installierten Mac OS X 10.7.5 funktionierte der Adapter gut und erreichte rund 300 Mbit/s.

USB 3.0 auf Gigabit-LAN: Delock-Adapter von Asix im Test

Fazit: Nur für ältere Mac-OS-Versionen

Inkompatibel zu Mac OS 10.8. Nur für Macs bis 10.7 geeignet - dort erzielt der Adapter für USB 2.0 ordentliche Werte.

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Apple Thunderbolt auf Gigabit-Ethernet
Apple-Adapter

Apples eigener Thunderbolt-Adapter funktionierte im Praxistest zuverlässig und schnell. Für 29 Euro bietet Apple den "Thunderbolt auf Gigabit-…
Dinic USB 3.0 auf Gbit-LAN-Adapter
Dinic Adapter

Mit dem aktuellsten Asix-Treiber aus dem Internet lief der Dinic Adapter für USB 3.0 auf Gbit-LAN im Test sehr gut.
apple, adapter, DVI
Thunderbolt an Monitore

Wer an das MacBook Pro mit Retina-Display oder das MacBook Air einen externen Monitor anschließen will, braucht den passenden Adapter.
Delock USB 3.0 auf Gigabit-LAN-Adapter
Delock Adapter

Der Delock-Adapter läuft mit dem neuesten Treiber schnell und stabil. Der Adapter des Herstellers Asix ist für 28 Euro erhältlich.
BelayCords will per Kickstarter die USB-Ladekabel revolutionieren.
Kickstarter Projekt

Ein neues Projekt auf Kickstarter will das Ladekabel des iPhones revolutionieren: BelayCords entwickelt ein USB-3.1-ähnliches Kabel.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.