Test Mosconi Gladen A-Class

Edler Analog-Verstärker

Class-A-Endstufen klingen schön analog, sind im Auto-HiFi-Bereich aber selten. Die Mosconi Gladen A-Class ist ein neuer Vertreter der Spezies.

image.jpg

© Archiv

image.jpg

© Archiv

Ein Class-A-Klassiker ist die Steg Master Stroke Classe A, die autohifi im High-End-Sonderheft 2004 unter die Lupe nahm. Mit dem größten Vergnügen übrigens, denn ihr Klang war ein Traum. Seither ist im Class-A-Segment jedoch nicht viel geschehen.Heute nun liegt die nagelneue Mosconi Gladen A-Class (1300 Euro) vor uns, und es sind Parallelen zur Steg auszumachen: Auftraggeber dieser Entwicklung ist Henning Gladen, der schon vertriebstechnisch hinter den Steg-Endstufen stand. Auch der Ingenieur ist ein guter Bekannter: Filippo Kania entwickelte die Steg Master Stroke Classe A, nun entwarf er die Mosconi A-Class. Zum Start von Mosconi kümmerten sich Gladen und Kania zunächst um erschwingliche, aber sehr gut klingende Endstufen - die AS-Serie. Und mit der Gladen One brachten sie auch ein cooles Plug-&-Play-Gerät heraus. Doch von Anfang an stand fest, dass das Mosconi-Portfolio am oberen Ende der Klangskala von einer Class-A-Endstufe gekrönt werden sollte.Das Projekt A-Class lief also schon seit über einem Jahr im Hintergrund auf Hochtouren. Gladen und Kania hatten sich eine Kombination der Hoch-Mitteltonqualitäten der Steg Master Stroke mit einer etwas packenderen Bass-Performance zum Ziel gesetzt.Das Ergebnis kann sich sehen, vor allem aber hören lassen. Zum Höreindruck später mehr, zunächst wollen wir uns mit der Gladen A-Class von der technischen Seite her befassen...

Den vollständigen Artikel lesen Sie in autohifi 1/2011. Sie können autohifi gleich hier im Shop bestellen.

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

image.jpg
Testbericht

Kompakt und erschwinglich - das sind die Gladen-One-Endstufen von Mosconi. autohifi hat sich den günstigsten Vertreter namens 120.2 näher angesehen.
image.jpg
Testbericht

Die Audio System HX 260.2 hat brachiale Power unter der Haube. Kann sie auch klingen?
image.jpg
Feinste Technik

Die Brax Matrix X2 soll den klanglichen Zenit bei Audiotec Fischers Zweikanal-Endstufen darstellen. Schafft sie's?
Phoenix Gold R300.4 und R.500.1
Drei Verstärker-Kombis

Ein Duo aus Vierkanal- und Mono-Verstärker ist die Klassiker-Kombi. Wir haben drei Zweier-Teams für je rund 500 Euro getestet.
Neuer Zweikanal-Verstärker: Audio System HX 360.2
Audio System HX 360.2

Mit der HX 360.2 baut Audio System den Achtzylinder unter den Verstärkern: Hinter seinem dezenten Design verbergen sich Urgewalt und wunderbarer…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.