Lexikon-App

EveryWiki im Test

Die Android-App EveryWiki macht das größte Lexikon der Welt noch größer - ein praktischer Zugang zu Wikipedia und zahlreichen weiteren Wikis. Wir haben die Lexikon-App im Test.

EveryWiki

© Hersteller

EveryWiki

Mit mehr als 1,7 Millionen deutschsprachigen Einträgen sollte Wikipedia eigentlich groß genug sein, aber "EveryWiki" bietet neben dem praktischen und einfachen Zugang zu anderen Sprachwikis sogar noch diverse Bücher-, Spiele- und Themen-Wikis. Ein Universum des Wissens in einer einzigen App.

Das Design ist eher schlicht, und leider ist die Darstellung der Artikel nicht perfekt: Hier lassen sich die Überschriftenhierarchien nur schwer unterscheiden. Auch werden Bilder sehr groß dargestellt, worunter die Übersichtlichkeit dann nochmals leidet. Die vielen Einstellmöglichkeiten der App erscheinen außerdem teilweise unnötig.

EveryWiki

  • Version: 3.0.3
  • Preis: kostenlos
  • Download-Link: Google Play
Testwertung
  • Systembasis & Handhabung: 39 Pkt. von 50 Pkt.
  • Funktionalität: 35 Pkt. von 50 Pkt.
  • Gesamturteil: 74 (befriedigend)

Die Bedienstruktur ist dagegen einwandfrei, die Suchfunktionen gehen in Ordnung und beinhalten etwa eine Suche innerhalb der Artikel. Man erfährt, welche Ereignisse am aktuellen Datum in der Geschichte stattfanden und kann im Zufallsmodus nach Wissenswertem stöbern. Spannende Einträge kann man seinen Freunden empfehlen, Erinnernswertes lässt sich zur Offline-Nutzung downloaden und zur optimalen Übersicht gleich nach Wikis sortieren.

Und das ist ohnehin die Stärke von EveryWiki: der schnelle und einfache Zugriff auf schier endlose Wissensdatenbanken. Wer schon immer wissen wollte, aus welchen Kämpfern etwa Aslans Armee bestand und wo sie kämpfte (das hat zu tun mit den "Chroniken von Narnia") - hier wird er fündig.

Fazit

Eine gute App, die bislang leider nur für Android verfügbar ist.

Pro

  • > 1,7 Millionen Einträge
  • kostenlos
  • Zugriff auf weitere Sprachwikis sowie auf Bücher-, Spiele- und Themen-Wikis

Contra

  • etwas unübersichtlich
  • nur für Android verfügbar

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Wikilinks
Lexikon-App

Endlos stöbern in den digitalen Weiten des Wissens: Die sehr aufwendig gestaltete Wikipedia-App WikiLinks besticht im Test mit herausragenden…
Mein Base Service-App
Service-Apps

Die sehr schöne Gestaltung und die Vertragsverwaltung bei Mein Base überzeugen, die Bedienung ist insgesamt gut. Doch leider vermissen wir bei der…
o2 Logo
Service-App

Gute Verbrauchsübersicht, starke Rechnungs- und Vertragsverwaltung, sinnvolle Servicefunktionen und clevere Zusatzfeatures.
Kundencenter App T-Mobile
Service-App

Die Kundencenter-App von T-Mobile sorgt für Kostenkontrolle und hilft, den Verbrauch zu überblicken. Vertragsverwaltung und Service-Features jedoch…
Mein Vodafone
Service-App

Beim Testsieger passt der Service: gute Verbrauchsübersicht, sehr gute Rechnungs- und Vertragsverwaltung, gute Features - die etwas bessere…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.