Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay
Testbericht

Feedback

Neben bekannten bringen Receiver-Einbaudecoder bis dato unbekannte Vorteile mit.

image.jpg

© Archiv

Die Ausweg scheint klar: Wer einen AV-Receiver ohne HDMI 1.3 und ohne HD-Einbaudecoder besitzt, schließt den Blu-ray-Spieler eben über Vielfach-Cinchkabel am analogen Multikanaleingang an - in der Hoffnung, dass die Klangeinbuße marginal bleibt.

image.jpg

© Archiv

Entlarvt HDMI-Tricks: Von der Firma Imagion und stereoplay produzierte Test-Blu-ray.

Wie stereoplays Messlabor jetzt herausfand, dürfte die Hoffnung oft trügen. Denn die Player liefern grundsätzlich erst nach der HDMI-Rückmeldung  des AV-Verstärkers "ich bin tatsächlich breitbandig genug" HD-Vollwertsignale. Wenn am HDMI-Ausgang des Blu-raylers gar nichts oder nur ein üblicher Flachbildschirm hängt, kommt es zur Vorsichtshaltung. Player, bei denen sich die HDMI-Tonspur nicht explizit deaktivieren lässt, geben dann an den Stereo-Frontausgängen einen Downmix und an den anderen im Frequenzgang auf 20 Kilohertz begrenzte Signale raus.

Mehr zum Thema

NAD T 777
AV-Receiver

NAD verzichtet im T 777 auf einige bekannte Funktionen. Dennoch überzeugt der AV-Receiver im Test mit kernigem Sound.
Yamaha RX-A3020
AV-Receiver

Yamaha bietet nicht nur lauten Sound mit dem RX-A3020, sondern auch etwas für Energiesparer. Der Eco-Modus begrenzt die Leistungsaufnhame der…
Denon AVR-X2000
AV-Receiver

Seit Mai liefert Denon die ersten AV-Receiver der neuen X-Serie aus. Rechtfertigen die Neuerungen das "X" im Namen für "Xcellence"?
Pioneer SC-LX 87
AV-Receiver mit DSD-Streaming

Es gab tatsächlich noch etwas, das teure AV-Receiver bisher noch nicht konnten: DSD-Streaming. Pioneer will diesen Mißstand mit dem neuen SC-LX 87…
Arcam AVR 450
AV-Receiver

Evolutionäre Änderungen sollen den neuen AVR 450 von Arcam zum Universal-Tool im AV-System adeln. Macht ihn das zum Überhammer?
Alle Testberichte
Samsung Galaxy Note 8 Front
Alles zu Preis, Verkaufsstart und Features
Das Samsung Galaxy Note 8 ist ein Smartphone der Superlative. Hier unser erster Test und alle Infos zu Preis, Verkaufsstart und Features.
Festnetztest Ewe Logo
connect Festnetztest 2017
Trotz Schwächen vor allem in der Sprachkategorie schneidet der Regionalanbieter EWE im Festnetztest 2017 gut ab. Lesen Sie hier das Testurteil.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.