Testbericht

Fünf 16-cm-Lautsprecher

16-cm-Lautsprecher um 150 Euro sind extrem gefragt, denn sie machen schon richtig gut Musik. Fünf Kandidaten im Test.

image.jpg

© Archiv

image.jpg

© Archiv

Wer den schlappen Sound in seinem Auto nicht mehr aushält, der dopt sein Radio als erstes oft mit neuen Lautsprechern. Nicht zu teuer sollen sie sein, aber natürlich deutlich besser als die Werkströten. Wer um die 150 Euro ausgibt, wird zufrieden sein - das ist momentan die magische Preisklasse, in der man schon viel Lautsprecher fürs Geld bekommt.Statt einer Hochtonpille des Originalsystems gibt es hier echte Hochton-Profis; und wo die Werkslautsprecher mit einer einfachen Kabelweiche arbeiten, sind bei den 150-Euro-Systemen sauber aufgebaute Weichen mit vielen Anpassungsmöglichkeiten am Werk.

image.jpg

© Archiv

Den größten Sprung aber macht der Musikfreund meist beim Tieftöner: Was hier ab Werk in den Original-Einbauplätzen sein Unwesen treibt, kann man oft nur gerade noch so als Lautsprecher bezeichnen. Nachrüst-Tieftöner hingegen brillieren mit einem kräftigen Antrieb, einem stabilen Korb und ebensolcher Schwingspule sowie einer Membran, die auch die Power eines Nachrüst-Verstärkers locker verdaut.Der Lohn der Mühen: kräftige Kicks und eine echtes Bassfundament aus den Türen, konturierte Mitten - und sauberer Sound auch bei Pegeln, die mit den Werkströten noch nicht einmal mit scheppernden Verzerrungen möglich gewesen wären.autohifi hat fünf 16-cm-Systeme unter die Lupe genommen, die um 150 Euro kosten und sich dank Norm-Korb im Handumdrehen einbauen lassen.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in autohifi 5/2010. Sie können autohifi gleich hier im Shop bestellen.

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

image.jpg
Testbericht

Der Lautsprecher entscheidet über Klang oder Nichtklang. autohifi testet acht brandneue Systeme und stellt die Klassiker aller Preisbereiche vor.
image.jpg
Echte Bassmacher

Wer sofort Bass spüren will, greift zu einem Tieftöner mit eingebauter Endstufe. Wir haben neun Aktiv-Subwoofer getestet.
Focal Utopia Elite 165W-RC
Elite-Serie von Focal

Das neue Utopia-Komposystem, das erste Modell der neuen Elite-Serie von Focal, gibt es in zwei Varianten: Als 165W-RC passif mit separater…
Eton RSE
16-cm-System

Tiefmitteltöner mit neu gestalteter Membran - ein neuartiges Papier-Schaum-Gemisch in Sandwichbauweise -, Gusskorb mit Schnellverschlüssen, extrem…
Rockford Fosgate T5652-S
Mit Mega-Weiche

Gigantische Weiche, vergrößerte Membranfläche, Phase-Plugs sogar auf den Hochtönern - das neue 16-cm-Lautsprechersystem Rockford Fosgate T5652-S…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.