Testbericht

Funkwerk Dabendorf Audio Blue Advanced

Die Funkwerker aus Dabendorf haben ihr Bluetooth-Erfolgsmodell Audio Blue einem Facelift unterzogen. Die überarbeitete Version bietet neben Detailverbesserungen ein interessantes neues Feature: Mit der Neuauflage lassen sich SMS lesen und mit editierbaren Vorlagen beantworten.

  1. Funkwerk Dabendorf Audio Blue Advanced
  2. Datenblatt
Testbericht Funkwerk Dabendorf Audio Blue Advanced

© Archiv

Testbericht Funkwerk Dabendorf Audio Blue Advanced

Allerdings ist das auf dem kleinen Display ein eingeschränkt verkehrssicheres Unterfangen. Überhaupt ist das Wühlen im Menü nichts für die Autobahn, da Display und Fernbedienung eine Einheit bilden, die sich entweder gut bedienbar oder gut ablesbar montieren lässt. Alltägliche Handgriffe wie die Aktivierung der Sprachsteuerung sind aber bequem mit einem Tastendruck erledigt. Die Sprachsteuerung funktioniert zuverlässig, allerdings sollte man beim Diktieren von Nummern nicht nuscheln - sonst versteht das Kit einen schon mal falsch.

Rundweg sehr gut sind die Übertragungseigenschaften. Insbesondere die Temporesistenz der Audio Blue hat die Tester überzeugt: Abgesehen von den etwas erhöhten Nebengeräuschen war kaum ein Unterschied zu hören, ob man durch eine Zone 30 zuckelte oder mit knapp 180 über den Autobahnasphalt donnerte. Vor allem im Festnetz staunte Hörtest-Kollege Stauch Bauklötze: >>Du rufst mich doch direkt vom Handy an, oder?<< Mitnichten. Nur im Auto bemängelten die Tester den leicht topfigen Klang, der aber von den angeschlossenen Lautsprechern abhängt - sind die gut, tönt auch die Audio Blue ordentlich durch den Innenraum. Denn das Car-Kit bringt keinen eigenen Lautsprecher mit, sondern wird mittels Umschaltrelais in einen Lautsprecherkanal eingeschleift. Alles in allem eine reife Leistung.

Funkwerk Dabendorf Audio Blue Advanced

HerstellerFunkwerk Dabendorf
Preis199.00 €
Wertung418.0 Punkte
Testverfahren1.0

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Testbericht Funkwerk Dabendorf Audio Com
Testbericht

Die Freisprechspezialisten aus Dabendorf haben sich für ihr erstes SIM-Access-Car-Kit viel Zeit gelassen. Doch was lange währt, wird oft sehr gut.
Funkwerk Dabendorf EGO Look
Testbericht

Funkwerk Dabendorf beschert seiner Freisprechanlage EGO Look mehr Kompatibilität, noch besseren Klang und iPod-Talente.
Funkwerk Dabendorf Ego Cup FM
Testbericht

Die multimedial Funkwerk Dabendorf Ego Cup FM ermöglicht dank FM-Transmitter komfortables Telefonieren. Außerdem hat sie einen LC-Display.
Testbericht Funkwerk Dabendorf EGO Cup
Testbericht

Die Idee ist so gut, dass man sich fragt, warum darauf früher keiner gekommen ist: Die EGO Cup wird einfach in den Becherhalter des Autos gesteckt.
Funkwerk Audio 2010
Testbericht

88,2%
Für 149 Euro bietet die neue Audio 2010 von Funkwerk Dabendorf eine umfangreiche Sprachsteuerung und viele…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.