Musiker-App für iOS

Garageband für iPad und iPhone im Test

Garage Band ist ein vielseitiges Musikstudio für das iPad oder iPhone, mit dem zu Hause oder unterwegs üben oder musikalische Ideen aufzeichnen und ausarbeiten können.

Garage Band

© Apple Inc.

Garage Band

Garage Band

  • Betriebssystem: iOS
  • Preis: kostenlos (ab iOS 7)
  • Download-Link: iTunes

Garageband war ein Pflichtkauf für alle Musiker, die ihr iGerät in ihren musikalischen Alltag integrieren möchten. Seit der Plattform-Version iOS 7 ist Garageband kostenlos im App Store erhältlich.

Die App ist nicht nur recht einfach zu bedienen, sondern auch sehr vielseitig. So fungiert Garageband gleichzeitig als Tonstudio, Instrument (Klavier, Schlagzeug, Gitarre, Bass), als Stimm- und Effektgerät.

Mini-Tonstudio zum Üben und Ideen sammeln

Auch lassen sich E-Bass oder E-Gitarre direkt via Kabel und ohne störende Geräusche, die bei Aufnahmen mit dem im iGerät integrierten Mikrofon sonst schnell entstehen, via optionalem Adapter direkt an iPhone , iPod touch und iPad anschließen.

iElectribe von Korg fürs iPad im Test

Man kann auch ganze Songs einspielen: Für jedes Instrument stehen Tonspuren bereit, die man nach Belieben editieren kann. Gefällt einem der Sound nicht, kann man ihn nach der Aufnahme mit Effekten versehen, um der Musik auf diese Weise einen anderen Charakter zu geben.

iOS 7: Das hat sich verbessert

Wer gerne Lieder, die auf der Anlage laufen, mit seinem Instrument begleitet, tut sich oft schwer, wenn er den Song dann alleine spielen soll. Die Lösung: Beim Mitspielen mitschneiden und so kontrollieren, ob das Timing stimmt und alles richtig klingt.

Fazit: Vielseitig und einfach zu bedienen

Ob man sein Instrument alleine oder zusammen mit anderen spielt: Garage Band ist mit seiner ausgeprägten Vielseitigkeit und hohen Funktionalität perfekt für alle, die ihr iGerät zum Musizieren verwenden wollen.

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

connect, fotopedia, heritage, app, reiseführer
App des Tages

Fotopedia Heritage ist Reiseführer und Fotobuch in einem. Die Gratis-App präsentiert über 30.000 Fotos von Städten, Gebäuden und von Menschen…
Der VLC-Player ist zurück im App-Store.
Mediaplayer-App

Der VLC-Player fand viele Anhänger. Auch für iOS. Im App-Store war er jedoch längere Zeit verschwunden. Doch nun gibt's eine Wiederauferstehung.
Podcast
Podcast-App für iOS

Tolle Übersicht bei aufwendiger Gestaltung - Apple bietet seinen Kunden eine tolle Podcast-App und das auch noch umsonst.
Downcast
Podcast-App für iOS

Eine schlichte Gestaltung mit vielen Funktionen - Downcast kostet 2,69 Euro, bietet dafür aber auch Podcast-Genuss auf höchstem Niveau.
iPodcast
Podcast-App für Windows Phone

Minimalistisch im Design, wenig Funktionalität: Bei i Podcast für Windows Phone besteht Verbesserungsbedarf.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.