IP-Telefon

Gigaset A540 CAT im Test

Das Gigaset A450 CAT ist speziell für die Zusammenarbeit mit CAT-iq- 2.0-fähigen Routern ausgelegt. Im Test macht das IP-Telefon eine gute Figur.

  1. Gigaset A540 CAT im Test
  2. Datenblatt
  3. Wertung
Gigaset A450 CAT

© Gigaset

Gigaset A450 CAT

Das für 40 Euro erhältliche Schnurlostelefon A540 CAT hat Gigaset speziell für den Anschluss an Router entwickelt, die den erweiterten DECT-Standard CAT-iq 2.0 unterstützen. Mit diesem Telefon will Gigaset eine Alternative zu Geräten wie den Speedphones der Telekom anbieten - oder ein passendes Schnurlostelefon zu Routern wie denen von O2 (Hersteller Zyxel) oder TP-Link, für die die Originalhersteller gar kein DECT-Telefon im Sortiment haben.

Der genaue Funktionsumfang hängt vom verwendeten Router ab. Grundsätzlich kann das mit schwarz-weißem 1,8-Zoll-Display ausgestattete Gerät HDVoice-Telefonate führen, auf Telefonbuch und Anruflisten des Routers zugreifen sowie einen Netz- oder Router-internen Anrufbeantworter steuern. Lokal im Mobilteil steckt noch eine Weckerfunktion.

Auch interessant

Im Labor untersuchten wir das A540 CAT am Speedport W724V. Im Dauergespräch hielt es stolze 20,5 Stunden durch, im Standby deutlich über zwölf Tage beziehungsweise knapp sechs Tage im Voll-Eco-Modus. Sein Klang rangiert sowohl im HD-Modus als auch im Narrowband-Betrieb und sowohl am Kopf als auch im Freisprechbetrieb knapp hinter dem Gigaset S850 A Go sowie dem Telekom Speedphone 10 und 30, ist aber immer noch sehr ordentlich.

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Gigaset C620
Testbericht

83,4%
Als Familientelefon beworben, bietet das behutsam modernisierte Schnurlose jetzt Funktionen, die es bisher nur in der…
Gigaset SL930A
Testbericht

78,8%
Mit dem schnurlosen DECT-Telefon Gigaset SL930A haben die Münchener ihr Touchscreen-Flaggschiff auf Android umgestellt.…
Gigaset E630A
Testbericht

83,2%
Der neue Star in der Gigaset-Mittelklasse verbindet bewährte DECT-Tugenden mit einem gegen Staub und Wasser…
Gigaset CL540A Dune - Test
DECT-Telefon mit Anrufbeantworter

82,4%
Das Gigaset CL540A sieht elegant aus und liegt gut in der Hand. Im Test zeigt das DECT-Telefon bewährte…
Gigaset S850A Go
IP-Telefon

Mit einer neuen Basisstation, die speziell für All-IP-Anschlüsse ausgelegt ist, bietet das Gigaset S850A Go maximalen IP-Telefonie-Komfort.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.