Messaging-App

Google Hangouts im Test

Google Hangouts gehört unter Android zur Chat-Grundaustattung. Wir zeigen im Test, was die Messaging-App von Google zu bieten hat.

Hangouts im Test

© Archiv

Hangouts im Test

Google Hangouts

Google hat sich seit jeher mit viel Liebe um das Thema Messaging gekümmert: Mit Gmail hat der Suchmaschinenriese Webmail-Clients mehrfach revolutioniert, und mit Google Talk dem Instant-Messaging-Protokoll Jabber zum Durchbruch verholfen.

Inzwischen heißt Google Talk zwar Hangouts, kann aber dafür auch deutlich mehr als noch vor wenigen Jahren. So taugt die Hangouts-App nicht nur für Tippfreunde, sondern ermöglicht auch Videochats und -konferenzen. Natürlich kann man sehen, ob der oder die anderen im Hangout gerade tippen oder ob die eigenen Messages bereits gelesen wurden.

Facebook mit neuer Messenger-App

Synchronisation mit mehreren Geräten

Außerdem lassen sich Hangouts an mehreren Geräten und auch am PC nutzen - sie hängen nicht an der Handynummer. Besonders praktisch: Hat man eine Benachrichtigung an einem Gerät gelesen, wird sie an anderen Geräten nicht mehr angezeigt. Schade nur, dass sich lediglich Fotos und Emoticons im Chat teilen lassen.

Mehr WhatsApp-Alternativen und Messaging-Apps finden Sie in unserem großen Vergleichstest.

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Google Keep
Alternative zu Evernote?

Eine Alternative zu Evernote? Wir haben uns angesehen, was die Notizverwaltung Google Keep kann und geben Ihnen Tipps für die Nutzung.
Die Messaging App Threema garantiert sicheres Chatten durch Verschlüsselung der Nachrichten
Messaging-App

Sicherheit, die sich sehen lassen kann: Die Schweizer App Threema verschlüsselt im Test von Grund auf alle Nachrichten.
Blackberry Messenger im Test
Messaging-App für Android und iOS

Der Blackberry Messenger war einst der Pionier unter den Messengern für mobile Endgeräte. Nun ist BBM wieder da - wir zeigen im Test, ob diese App…
Yahoo Messenger im Test
Messaging-App

Der Yahoo Messenger zeigte sich im Test bieder, solide und mit MSN-Unterstützung.
Nexus 7
Android 5.0.2

Google bietet Android 5.0.2 für das Nexus 7 (2012). Die neue Version enthält Verbesserungen im Speicherbereich. Bislang ist unklar, ob es ein…
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.