Testbericht

HiFi im Porsche Boxster

Im Porsche Boxster Cabrio zu cruisen ist ein Traum - erst recht, wenn die richtige Anlage an Bord ist.

image.jpg

© Archiv

HiFi im Porsche Boxster.
image.jpg

© Archiv

Wer ein Cabrio fährt, hat Spaß am Weglassen: Kein festes Dach überm Kopf verspricht mehr Fahrspaß im Sommer, ohne hintere Sitze wird es zu zweit in der Front noch intimer - und das Fehlen eines großen Kofferraums verhindert zuverlässig, dass man sein offenes Spaßmobil für schnöde Ikea-Einkäufe missbraucht. Kompromisse? Nein, Lebenseinstellung. Auch bei der HiFi-Anlage fordern Cabrios eine ganz besondere Denkweise. So fällt aufgrund des Stoffverdecks der Druckkammer-Effekt der Fahrzeugkabine viel geringer aus als bei Blechdach-Autos; noch dazu ist der Platz rar. Dennoch soll es bei offenem wie geschlossenem Dach gut klingen. Eine schwierige Aufgabe, vor allem für die Basswiedergabe und den Einbau der Komponenten. Die Anlage soll ja Spaß machen, doch dies scheint auf den ersten Blick angesichts der Bedingungen im Fahrzeug so gut wie unmöglich zu sein.

image.jpg

© Archiv

Timo Groß von Audio System Europe im schwäbischen Walddorfhäslach entschied sich bei seinem schwarzen Porsche Boxster S der Baureihe 987 fürs Weglassen: Seine Anlage kommt ohne Subwoofer aus. "Ich war mir gleich sicher: Die Türen bieten mit etwa 50 Litern Volumen für jeweils einen 16er-Lautsprecher beste Bedingungen, dagegen kommt ein 20er-Subwoofer im 8-Liter-Winzgehäuse nicht an", erläutert Groß. Als er die Anlage eingebaut hatte, sah er seine Annahme bei den ersten Probefahrten gleich bestätigt: "Das ist kein Kompromiss, sondern eine Win-Win-Situation", so der Porsche-Fan.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in autohifi 6/2010. Sie können das Heft gleich hier im Shop bestellen.

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Hifonics Mercury IV
Klein und stark

Kleine Endstufen sind der Renner - diese Saison dürfen wir uns über coole neue Features freuen.
BMW 3er Compact
BMW, Honda, Seat

Sie sind die Gewinner der Phoenix Gold Installer Challenge: ein BMW 3er Compact, ein Honda Civic Type R und ein Seat Ibiza. Alle drei Autos sbid nicht…
autohifi 1/1991: Mit diesem Heft fing alles an.
HiFi-Historie pur

Wer hat an der Uhr gedreht? autohifi wird 20 Jahre alt. Wir blicken zurück auf 20 Jahre HiFi-Geschichte im Auto. Mit dabei: Die 12 legendärsten…
Phoenix Gold R300.4 und R.500.1
Drei Verstärker-Kombis

Ein Duo aus Vierkanal- und Mono-Verstärker ist die Klassiker-Kombi. Wir haben drei Zweier-Teams für je rund 500 Euro getestet.
Kenwood KDC-BT61U
Testbericht

Autoradios können nicht nur empfangen und klingen, sie dienen immer öfter auch zum Telefonieren. Vier Kandidaten mit Bluetooth-Freisprechanlage im…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.