Testbericht

HP Pavilion DV6156eu

Ein extravagantes Notebook fürs heimische Wohnzimmer hat Hewlett-Packard mit dem Pavilion auf den Markt gebracht. Auch wenn es aufgrund der Ausdauerleistung von weniger als 2 Stunden nicht für unterwegs geeignet ist, überzeugt es im Betrieb zuhause durch Leistung.

  1. HP Pavilion DV6156eu
  2. Datenblatt
image.jpg

© Archiv

Der Deckel des HPist ein echter Hingucker:Die "HPImprint Finish"-Oberfläche ist von einem japanischen Zen-Garten inspiriert, was dem Notebook eine besondere Note verleiht.

Media Center mit Display-Einschränkung

Auch offen setzt sich die extravagante Optik fort. Die silbrigen Flächen haben Handschmeichler-Qualitäten und die blau beleuchteten Sensortasten oberhalb der Tastatur runden die extravagante Erscheinung des HP Pavilion ab. Die volle Bezeichnung lautet übrigens Pavilion Media Center DV6156eu. Passend dazu ist auch die Media-Center-Edition von XPsowie eine Fernbedienung beigepackt.

Allerdings ist das Display wegen seiner Diagonale von 15,4 Zoll und seiner zu geringen maximalen Helligkeit von 111 cd/m2 nicht für den Filmgenuss auf große Distanz geeignet. Ein externer Screen findet jedoch über VGAoder S-Video Anschluss. Card-Reader und Bluetooth-Chip sind ebenfalls an Bord. Eine Besonderheit in dieser Preisklasse ist die optionale Dockingstation xb3000, die allerdings etwas ungewöhnlich via Kabel ans DV6156eu angeschlossen wird.

Nur zwei Stunden Akku-Betrieb

Passend zu seiner Bestimmung als Home-Media-Center sind die Ausdauerwerte des HPsehr bescheiden:Nach knapp zwei Stunden ohne Steckdose streckt der Akku bereits die Waffen. Deutlich erfreulicher fällt die Leistungsbilanz aus:Der AMD-Turion-64 X2-Prozessor liefert solide 168 SysMark2004-Punkte und der GeForce Go 7200-Chip bietet zwar nicht viel, aber doch mehr 3-D-Power als die integrierten Intel-GMA-Chips so manches Konkurrenten. Für mobile Arbeiter empfiehlt sich das HPdamit nicht, aber als günstiges, recht leistungsstarkes und vor allem schickes Media-Center ist das Pavilion sehr interessant.

Hewlett-Packard Pavilion MC DV6156eu

HerstellerHewlett-Packard
Preis999.00 €
Wertung275.0 Punkte
Testverfahren1.0

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Testbericht HP EliteBook 6930p
Testbericht

82,2%
Hewlett Packard präsentiert das EliteBook 6930p. Wir haben den Test des 14,1-Zoll-Notebooks für Sie.
Testbericht HP Compaq 6530b
Testbericht

Im Compaq 6530b zeigt HP, was man aus dem neuen Centrino 2 herausholen kann: ordentliche Rechenleistung, gepaart mit über vier Stunden Ausdauer.
Ultrabook HP Folio 13-2000 im Test
Testbericht

78,2%
Mit nur 18 Millimetern Dicke und knapp 1,5 Kilogramm Gewicht schafft das HP Folio 13 Platz in der Aktentasche. Das…
HP Envy Spectre 14
Testbericht

78,4%
Musik ja, Spiele nein - das Ultrabook HP Envy Spectre 14 ist etwas für moderne Musikliebhaber. Spielefans sollten sich…
HP Envy 6
Testbericht

Der 15-Zöller kommt mit Tieftöner und hat einen langen Atem im Test. Der Platz hätte aber noch besser genutzt werden können.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.