Testbericht

Software

HTC Sense: Stimmige Oberfläche

Auf dem HTC One mini 2 läuft Android in der neuesten Version 4.4.2, die mit der HTC-Benutzeroberfläche Sense angereichert wird, ebenfalls in der aktuellsten Version 6.0. Wer bereits mit HTC-Geräten gearbeitet hat, fühlt sich beim One mini 2 sofort zu Hause. Im Vergleich mit älteren Versionen gibt es keine gravierenden Veränderungen - der Hersteller betreibt vor allem Feintuning und bietet neben neuen Personalisierungsmöglichkeiten ein paar optische Verbesserungen an.

In der Summe überzeugt Sense auf ganzer Linie: Die Oberfläche sieht modern aus und wirkt wie aus einem Guss, außerdem sind viele Apps vorinstalliert, die das Google- System an den richtigen Stellen erweitern. Die zahlreichen Software-Extras sind allerdings auch ein Grund dafür, dass der 16-Gigabyte-Speicher bereits ab Werk knapp zur Hälfte belegt ist: Nur 10 Gigabyte stehen noch zur Verfügung, wenn das One mini 2 aus der Verpackung kommt. Ein großes Problem ist das aber nicht, denn HTC hat einen Micro- SD-Slot eingebaut, sodass man den Speicher erweitern kann - eine große Verbesserung gegenüber dem Vorgängermodell.

HTC One mini 2

© HTC

Optisch und haptisch ein Schmuckstück.

Die Kamera geht in Ordnung

Mit der relativ lichtstarken 5-Megapixel-Optik auf der Frontseite gelingen gute Selfies, Videos sind hier sogar in voller HD-Auflösung möglich - praktisch für Videochats mit Skype oder anderen Diensten. Die Hauptkamera auf der Rückseite schießt Fotos mit 13 Megapixeln in einer guten Qualität - gut, aber nicht auf Topniveau, dazu sind die Kontraste zu schwach ausgeprägt und die Farben zu blass. Beim Fotografieren muss man außerdem die Hand ruhig halten, weil ein optischer Bildstabilisator fehlt. Positiv hervorzuheben sind die vielen Einstellungsmöglichkeiten, die HTC in einer übersichtlichen Menüstruktur unterbringt.

Mehr zum Thema

HTC One max
Testbericht

77,6%
Mit 5,9-Zoll-Display ist das HTC One max ein überdurchschnittlich großes Smartphone. Im Test überzeugen vor allem das…
HTC Desire 816
Testbericht

84,2%
Ein Smartphone mit großem Display ist Ihr Ding? Dann sollten Sie sich das HTC Desire 816 näher ansehen. Zumal das 8…
HTC Desire Eye
Testbericht

85,8%
Den Selfie-Trend haben auch andere Hersteller erkannt und optimieren stetig die Frontkameras ihrer Telefone. Aber keiner…
Smartphones mit Android 5
Hersteller-Überblick

Android 5 gibt es seit 3. November. Die ersten Lollipop-Updates sind in Deutschland verfügbar. Ein Überblick über den Update-Release-Status der…
HTC Desire 820
Testbericht

83,4%
Das Desire 820 wurde zwar bereits im September vorgestellt, doch im Test zeigt sich: Die Verzögerung hat dem mächtigen…
Alle Testberichte
Samsung Galaxy Note 8
Samsung-Smartphone mit Dual-Kamera
87,6%
Das Samsung Galaxy Note 8 ist ein Smartphone der Superlative mit Riesen-Display und beeindruckender Leistung. Wir haben…
Festnetztest Ewe Logo
connect Festnetztest 2017
Trotz Schwächen vor allem in der Sprachkategorie schneidet der Regionalanbieter EWE im Festnetztest 2017 gut ab. Lesen Sie hier das Testurteil.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.