Testbericht

HTC One mini 2 im Test: Teure Schönheit

Ein Schmuckstück wie das HTC One mini 2 bekommen nur wenige Hersteller hin. Auch wenn die Ausstattung nicht so glänzend ist, wie die Hülle suggeriert. Im Test zeigt das One mini 2, dass es dennoch zu den besten Smartphones gehört.

  1. HTC One mini 2 im Test: Teure Schönheit
  2. Software
  3. Fazit
  4. Datenblatt
  5. Wertung
HTC One Mini 2

© connect

HTC One Mini 2
EUR 303,00

Pro

  • Design und Haptik sind exzellent
  • hervorragende Verarbeitung
  • brillantes und helles Display
  • gute Kameraausstattung

Contra

  • Prozessor gehört nicht zur Topliga
  • mäßige Leistung im GSM-Netz
84,8%

Der Name ist Programm? In diesem Fall nicht: Das One mini 2 ist mit 137 x 65 Millimetern fast genauso groß wie HTCs mächtiges Flaggschiff-Modell One M7 aus dem letzten Jahr. Wenigstens bleibt der Bildschirm unterhalb der 5-Zoll-Marke, die in der Smartphone-Oberklasse immer beliebter wird, sodass man alle Ecken gerade noch mit dem Daumen erreicht. Mit seinem 4,5 Zoll großen Display gehört das One mini 2 also zu den Android-Smartphones, die man problemlos mit einer Hand bedienen kann.

Handschmeichler

Wegen der breiten Stereo-Lautsprecher-Streifen oben und unten auf der Front ist das One mini 2 zwar länger als andere Smartphones mit vergleichbarem Display, aber einen Vorwurf kann man HTC daraus nicht machen. Im Gegenteil: Beim Abspielen von Musik entpuppt sich der Einhänder als echte Soundrakete, die besser klingt als die versammelte Konkurrenz.

Doch viel wichtiger ist, dass es nur wenige Telefone gibt, die so ausbalanciert in der Hand liegen. Das One mini 2 hat genau die richtige Größe und die Rückseite ist so gewölbt, dass sie sich den Fingern regelrecht anschmiegt. Zudem sorgt das kühle Metall für ein haptisches Erlebnis der Extraklasse. Design und Verarbeitung sind herausragend und vermitteln auf Anhieb ein Premium-Gefühl. HTC wird das One mini 2 in drei Variationen auf den Markt bringen: Neben dem auf dieser Seite abgebildeten dunklen "Gunmetal Grey" ist auch ein silbernes Gehäuse im Angebot, später soll noch eine goldene Version folgen.

Keine Premium-Ausstattung

Das One mini 2 ist im Produktportfolio von HTC nicht nur eine Größenklasse unterhalb des aktuellen Topmodells One M8 positioniert, auch die technische Ausstattung wurde abgespeckt. Dass das Display statt der vollen HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln nur 1280 x 720 Bildpunkte anzeigt, dürfte allerdings niemandem auffallen, denn auf 4,5 Zoll ist das genug. Die Darstellung zeigt sich scharf, hell, kontrastreich und auch aus schräger Perspektive nahezu unverfälscht.

Bildergalerie

HTC One mini 2 und One M8
Galerie
Galerie

Wir stellen das HTC One mini 2 vor.

Der Prozessor ist ebenfalls nicht State of the Art, aber ausreichend: Statt zum Snapdragon 801 griff HTC beim One mini 2 zwei Fächer tiefer in das Regal von Chiplieferant Qualcomm und schnappte sich das Mittelklasse-Modell Snapdragon 400, das im Vergleich weniger. Leistung bietet. Diesen Unterschied werden allerdings nur Poweruser bemerken, denn für die Nutzung im Alltag ist der Vierkerner gut gerüstet. Das System reagierte stets flüssig und leistete sich keine Aussetzer. Der Arbeitsspeicher liegt mit 1 GB ebenfalls im grünen Bereich. 

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

HTC One max
Testbericht

77,6%
Mit 5,9-Zoll-Display ist das HTC One max ein überdurchschnittlich großes Smartphone. Im Test überzeugen vor allem das…
HTC Desire 816
Testbericht

84,2%
Ein Smartphone mit großem Display ist Ihr Ding? Dann sollten Sie sich das HTC Desire 816 näher ansehen. Zumal das 8…
HTC Desire Eye
Testbericht

85,8%
Den Selfie-Trend haben auch andere Hersteller erkannt und optimieren stetig die Frontkameras ihrer Telefone. Aber keiner…
Smartphones mit Android 5
Hersteller-Überblick

Android 5 gibt es seit 3. November. Die ersten Lollipop-Updates sind in Deutschland verfügbar. Ein Überblick über den Update-Release-Status der…
HTC Desire 820
Testbericht

83,4%
Das Desire 820 wurde zwar bereits im September vorgestellt, doch im Test zeigt sich: Die Verzögerung hat dem mächtigen…
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.