Testbericht

Interview mit David Allen, Vice President Martin Logan

"Die meisten Zuhörer sind erst einmal von den Basspegeln des CLX überrascht."

image.jpg

© Archiv

stp: Herr Allen, der Vorläufer des CLX wurde im Jahre 2005 nach 20 Jahren Bauzeit eingestellt. Warum mussten wir so lange auf den Nachfolger warten?

DA: Die lange Zeit reflektiert unseren kompromisslosen Weg. Um einen Vollbereichs-Elektrostaten zu entwickeln, der deutlich besser ist als der CLS, braucht es einfach seine Zeit.

stp: Es gibt nach wie vor Skeptiker, die sich Sorgen um die Haltbarkeit der Folien machen. Wie lange hält ein CLX unter normalen Bedingungen?

DA: 25 Jahre intensive Beschäftigung und permanente Arbeit am Material haben die Folie drastisch verbessert - was sich nicht zuletzt in unserer langen Garantiezeit niederschlägt.

stp: Logan ist der mit Abstand erfolgreichste Hersteller von Elektrostaten. Wäre mehr Konkurrenz nicht spannender?

DA: Oh, es gibt keinen Engpass an seriösen Mitbewerbern, der den Spaß am HiFi einengen könnte.

stp: Ein Vollbereichselektrostat ist in seiner Basswiedergabe bekanntermaßen limitiert. Was empfehlen Sie Ihren Kunden: CLX pur oder mit Subwoofer?

DA: Die meisten Zuhörer sind erst einmal von den Basspegeln des CLX überrascht. Aber die wirklich gute Performance wird noch getoppt, wenn ein perfekt angekoppelter Descent i in der CLX-Einstellung mitspielt. Das erweitert das Hören zu einer fast schon überwältigenden Erfahrung.

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Quadral Rondo
Stereo-Sets mit Bluetooth

Das Quadral Rondo kann Bluetooth ebenso wie Musik vom PC per USB-Audio-Interface. Das Stereo-Set überzeugt mit neutralen Klangfarben und knackigem…
Micromega MySpeaker
Stereo-Set mit Bluetooth

71,0%
Das Stereo-Set Micromega MySpeaker besitzt HiRes-fähige Digitaleingänge und eine betont audiophile Abstimmung. Im Test…
KEF Reference 3
Standlautsprecher

Unter der zeitlosen Hülle der Reference 3 von KEF steckt einer der leistungsfähigsten Punktstrahler aller Zeiten.
KEF Blade Two
Standlautsprecher

Die Blade Two von KEF soll das Ideal der perfekten Punktschallquelle erreicht haben. Wie nah die Standbox dieser hifidelen Perfektion kommt, zeigt der…
Focal Sopra
Kompaktbox

Auch das Konzept der Zwei-Wege-Box kann man weiterentwickeln. Die Sopra 1 ist eine der wohlklingendsten Kompaktboxen. Wie schlägt sie sich im Test?
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.