Testberichte

Kabel BW im Festnetztest

Same procedure as last year: Der baden-württembergische Kabelprovider landet im connect-Festnetztest unter den acht wichtigsten Internet- und Telefonprovider auf einem sehr guten zweiten Platz.

Kabel BW

© connect

Highspeed-Provider: Kabel BW liefert von allen Anbietern bei parallelem Upload die höchste Download-Geschwindigkeit, O2 erreicht seine nominellen Werte bei Last deutlich seltener.

Bereits zum dritten Mal untersucht connect die Situation auf dem deutschen Festnetz-Internet-Markt. In Zusammenarbeit mit der zafaco GmbH wurde die Performance der acht wichtigsten Provider unter die Lupe genommen. Im Vergleich zum Test im Vorjahr wurden die Messungen nochmals ausgeweitet und nunmehr wurden an 26 Standorten über eine Million Messdaten erfasst.

Kabel BW: Der Telekom dicht auf den Fersen

Festnetztest

© connect

Kabel BW liefert von allen Anbietern bei parallelem Upload die höchste Download-Geschwindigkeit, O2 erreicht seine nominellen Werte bei Last deutlich seltener.

"Wir können alles. Außer Hochdeutsch." Zumindest den ersten Teil dieses Claims können sich auch die baden-württembergischen Internet-Ingenieure auf die Fahnen schreiben. Denn der Kabelprovider ist dem Testsieger aus der DSL-Welt dicht auf den Fersen - in manchen Kategorien schneidet er sogar besser ab.

So lagen die Ping-Zeiten im Schnitt noch etwas niedriger als bei der Telekom. Zwar machen selbst die höchsten unter allen Kandidaten gemessenen Werte von rund 30 Millisekunden beim normalen Surfen keinen Unterschied, bei Onlinespielen könnten Kabel-BW-Zocker in Sachen Reaktionsgeschwindigkeit aber durchaus im Vorteil sein.

Datenraten: Versprechen eingelöst

Beim Download-Durchsatz verspricht man den Kunden mit theoretisch bis zu 100 Mbit/s Tempo satt. Und kann dies auch weitgehend einlösen: Die tatsächlichen Datenraten liegen nur in 4,91 Prozent der Fälle unterhalb 75 Prozent der maximalen Bandbreite, bei parallelem Upload ist dies sogar noch seltener der Fall.

Beim Upload agiert Kabel BW dagegen zurückhaltender und bewirbt maximal 2,5 Mbit/s - was auch zu 100 Prozent eingehalten wurde. Hier dürfte man vor allem in Bezug auf die steigenden Upload-Ansprüche durchs Cloud Computing in Zukunft in Zugzwang geraten und muss mehr Tempo in Richtung Internet anbieten.

Fazit: Erste Wahl, außer es sind schnelle Uploads gefragt

Auf gleichbleibend gutem Niveau bewegt man sich in der Disziplin Telefonie. So lag der Anteil der Sprachlaufzeit über 150 Millisekunden dieses Jahr bei durchschnittlich 0,12 Prozent, was sich auch bei gleichzeitigem Laden von Daten aus dem Netz nicht signifikant verschlechterte. Für Baden-Württemberger ist Kabel BW damit erste Wahl, solange man nicht sehr schnellen Upload benötigt.

Bildergalerie

image.jpg
Galerie
Testergebnisse

Die Auflösung der www-Adresse hin zur IP-Adresse gelingt der Telekom noch schneller als den Kabelprovidern, von denen Kabel BW diesbezüglich…

Weitere Informationen:

Festnetztest: 8 Provider im Härtetest

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Telekom
Testbericht

Es hat sich viel getan bei der Telekom seit dem ersten Netztest 2009. Verdienter Lohn dieser Anstrengung ist der Testsieg.
Unitymedia
Testbericht

Es hat sich was getan beim Kölner Kabelbetreiber: Erstmals landet er in den Top 3 der Festnetz-Provider.
1&1
Testbericht

Auch wenn man sich im Klassement verschlechtert hat: In Sachen tatsächlicher Bandbreite hat 1&1 im Festnetztest der acht wichtigsten Provider…
Kabel Deutschland
Testbericht

Der connect-Festnetztest zeigt: Potenziellen Kabel-Deutschland-Kunden wird es mit schnellem Internet leicht gemacht, sich für die DSL-Alternativen zu…
Telekom Speedport Neo
DSL-WLAN-Router

Mit dem Speedport Neo stellt die Telekom einen Alleskönner-Router vor, der speziell für die neuen All-IP-Anschlüsse ausgelegt ist.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.