Messaging-App

Kik im Test

Die Messaging-App Kik setzt auf Memes und Datensparsamkeit und ist somit der ideale Messenger für netzpolitisch Interessierte.

Kik im Test

© Archiv

Kik im Test

Kik

Wer bei der Messaging-App Kik an billige, unter kritikwürdigen Bedingungen in der dritten Welt geschneiderte Klamotten denkt, ist auf dem Holzweg: Der gleichnamige Messenger hat mit dem Textil-Discounter nichts zu tun.

Sparsam geht es hier nur an den richtigen Stellen zu, denn Kik verzichtet sowohl auf die Erhebung Ihrer Handynummer als auch auf den sofortigen Upload der gesamten Kontaktliste - und verdient sich damit einen Datenschutz-Orden.

Die Kehrseite der Medaille ist die geringe Verbreitung: Enttäuschte Nutzer, die keinen ihrer Freunde finden, wenden sich dann eben doch der Konkurrenz zu. Dabei lässt sich der Adressbuchabgleich über die Einstellungen nachholen, und auch sonst hat Kik viel zu bieten.

WhatsApp im Test

Wer digital lebt und schon einmal von 4chan gehört hat, wird an der einfachen Einbindung von Memes Gefallen finden. Auch sonst sind alle wesentlichen Features an Bord - die kostenlose App ist wirklich empfehlenswert.

Mehr WhatsApp-Alternativen und Messaging-Apps finden Sie in unserem großen Vergleichstest.

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Hike Display
Messaging-App

Der indische Messaging-Dienste Hike setzt auf sichere Datenübertragung und riesige Sticker. Wir haben Hike getestet.
Die Messaging App Threema garantiert sicheres Chatten durch Verschlüsselung der Nachrichten
Messaging-App

Sicherheit, die sich sehen lassen kann: Die Schweizer App Threema verschlüsselt im Test von Grund auf alle Nachrichten.
Skype im Test
Messaging-App

Skype ist plattformunabhängig, bietet viel und stellt eine gute Wahl für Nutzer mehrerer Geräte dar. Unser Test zeigt ob Skype am Thron von…
Viber im Test
Messaging-App

Die Messaging-App Viber fällt auf den ersten Blick durch viele bunte Sticker in einer Lila-Laune-Welt auf. Der Schwerpunkt der App liegt ähnlich wie…
Blackberry Messenger im Test
Messaging-App für Android und iOS

Der Blackberry Messenger war einst der Pionier unter den Messengern für mobile Endgeräte. Nun ist BBM wieder da - wir zeigen im Test, ob diese App…
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.