Service-App

Kundencenter-App (T-Mobile) im Test

Die Kundencenter-App von T-Mobile sorgt für Kostenkontrolle und hilft, den Verbrauch zu überblicken. Vertragsverwaltung und Service-Features sind jedoch nicht ihre Stärken.

Kundencenter App T-Mobile

© T-Mobile

Kundencenter App T-Mobile

Pro

  • sehr gute Kostenkontrolle
  • ausführliche FAQs
  • gute Bedienbarkeit
  • kostenlos

Contra

  • schwache Vertragsverwaltung
  • kaum Zusatzfeatures
Durchschnittlich

Mit der T-Mobile-App steht das Telekom-Kundencenter auf dem Smartphone leider nur fragmentarisch zur Verfügung - es fehlen viele praktische Bearbeitungsfunktionen und Features.

Die Gestaltung der App ist gelungen, die Bedienung sehr einfach und intuitiv. Die mit dem jeweiligen Tarif gebuchten Inklusivleistungen werden automatisch in die App übernommen. Die Verbrauchs- und Kostenübersicht auf der Startseite gibt Auskunft über das verbrauchte oder noch zur Verfügung stehende Inklusivvolumen.

Zusätzlich hat man auch gleich die aktuellen Kosten im Blick, und es gibt eine Detailaufschlüsselung mit Grundgebühr und angefallenen Zusatzkosten. Leider zeigt die App nicht, wie viele Tage noch im Abrechnungszeitraum verbleiben, aber das ist zu verschmerzen. Enttäuschend ist die Rechnungs- und Vertragsverwaltung.

Auch interessant

Service-Apps

So sind Rechnungsbeträge nur für die letzten drei Monate einzusehen, Rechnungen und Einzelverbindungsnachweise stehen gar nicht zur Verfügung. Vertragsdaten und Tarifoptionen sind zwar ersichtlich, doch über die App lassen sich außer Datenpaketen (wenn das Inklusivvolumen aufgebraucht ist) keine Zusatzoptionen buchen. Auch seine Daten kann der Kunde nicht bearbeiten. Roaming- und Auslandstarife sind nur über die separate App "Travel & Surf" buchbar. Die Kostenkontrolle ist somit bestens, die App insgesamt leider nur Durchschnitt.

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

YouPickIt-Screenshot
Spar-App für iOS und Android

Die Schnäppchen-App YouPickIt für Android und iOS hilft beim Geldsparen. Ab sofort gibt es ein Update mit Merkliste sowie Apple Watch Companion.
Mein Base Service-App
Service-Apps

Die sehr schöne Gestaltung und die Vertragsverwaltung bei Mein Base überzeugen, die Bedienung ist insgesamt gut. Doch leider vermissen wir bei der…
o2 Logo
Service-App

Gute Verbrauchsübersicht, starke Rechnungs- und Vertragsverwaltung, sinnvolle Servicefunktionen und clevere Zusatzfeatures.
Mein Vodafone
Service-App

Beim Testsieger passt der Service: gute Verbrauchsübersicht, sehr gute Rechnungs- und Vertragsverwaltung, gute Features - die etwas bessere…
Netzbetreiber Apps
T-Mobile, Vodafone, O2 & Base

Volle Kostenkontrolle, individuelle Beratung, nützliche Infos und bequeme Vertragsverwaltung unterwegs - welche Leistungen bieten die Service-Apps…
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.