Testbericht

Lautsprecher Dynaudio Contour S R

Mit einer Fülle gesegnet, die man so kleinen Boxen normalerweise nie und nimmer zutrauen würde, offenbarte die Dynaudio Contour S R (2000 Euro das Paar) trotz ihres sanften Charakters jede Menge Details.

  1. Lautsprecher Dynaudio Contour S R
  2. Datenblatt
Lautsprecher Dynaudio Contour S R

© Archiv

Lautsprecher Dynaudio Contour S R
Lautsprecher Dynaudio Contour S R

© Julian Bauer

Im oberen Teil der Rückwand ist eine kleine Aufhängevorrichtung integriert.

Die Dynaudio schickt ihre bildhübsche Contour S R ins Rennen. Das kleinste Modell der mittleren von derzeit fünf Baureihen trägt denselben, ganz auf Signaltreue getrimmten Gewebehochtöner wie seine größeren Geschwister, auch die wertige Verarbeitung in Echtholz oder Mattlack ist die gleiche.

Das für seine Größe ungemein schwere, gänzlich geschlossene Gehäuse ist unten schmaler als oben und (nur von der Seite erkennbar) oben tiefer als unten. Das lässt die Schallwand ein wenig nach unten kippen, sodass Anwender die Box problemlos auch oberhalb ihrer Ohrhöhe aufhängen können und dennoch in den Genuss der maximalen Energiedichte kommen.

Lautsprecher Dynaudio Contour S R

© Julian Bauer

Die Formgebung vermeidet parallele Wände und schafft so ideale Voraussetzungen zur Bedämpfung des Innenvolumens.

Die kleine Dynaudio sieht nicht nur edel aus, sie klang auch so. Tendenziell unspektakulärer und etwas wärmer tönend als die Wettbewerber von Dali oder Piega, brauchten die Winzlinge nach jedem Umschalten ein wenig Zeit, um den Weg in die Gehörgänge der Tester zu finden.

Doch gerade bei länger laufenden Titeln genoss die Jury ihre unaufgeregte, beinahe kuschelige Art des Musizierens. Mit einer Fülle gesegnet, die man so kleinen Boxen normalerweise nie und nimmer zutrauen würde, offenbarte sie trotz ihres sanften Charakters jede Menge Details. Die Entspanntheit war es, die letztlich auch den für eine Box dieser Größe happigen Paarpreis von immerhin knapp 2000 Euro relativierte, zumal der passende Subwoofer (siehe Beitrag "Mehr Spaß im Bass") vergleichsweise günstig zu haben wäre.

Dynaudio Contour S R

HerstellerDynaudio
Preis2000.00 €
Wertung46.0 Punkte
Testverfahren1.0

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Lautsprecher Dynaudio Focus 110 A
Testbericht

Bei geschlossenen Augen würde jeder Klangkenner auf sackteure Standboxen der Extraklasse tippen, wobei die räumliche Darstellung der Dynaudio Focus…
Dynaudio ExCite X16
Testbericht

Die Dynaudio ExCite X16 das Maximum aus der Verstärkerleistung herausholen. Der Test verrät, wie die Kompaktbox dadurch klingt.
image.jpg
Testbericht

80,0%
Wir haben die Dynaudio XEO 3 im Test. Der Wireless-Lautsprecher zeichnet sich durch einen guten Klang aus und lässt nur…
image.jpg
Testbericht

Auf einen deutlichen Hinweis, dass die neue Focus 110A eine Aktivbox ist, verzichtet der Nobelhersteller Dynaudio - nicht einmal eine kleine Lampe auf…
Dynaudio Aktivbox
Wireless Aktivbox

Die aktive Kompaktbox Dynaudio Focus 200 XD hat Endstufen, DA-Wandler und Signalweiche bereits eingebaut. Ein Funksender schickt Musik in…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.