Testbericht

Lautsprecher System Audio SA 705

So rassig wie das Design war auch der Klangcharakter der kleinen Dänin SA 705 von System Audio (770 Euro das Paar). Angenehm sanft und doch erstaunlich kraftvoll ging sie zu Werke.

  1. Lautsprecher System Audio SA 705
  2. Datenblatt
Lautsprecher System Audio SA 705

© Archiv

Lautsprecher System Audio SA 705

System Audio ist in Dänemark beheimatet, eine Nation mit langer Tradition im Boxenbau und einem bekanntermaßen feinen Gespür für Wertigkeit und Design.

Lautsprecher System Audio SA 705

© Julian Bauer

Die Gewindebuchsen in der Mitte der Rückwand (oben rechts) sind zur Aufnahme der auf Wunsch verfügbaren Wandhalterungen und Bodenstative vorgesehen.

Die nur 15 Zentimeter breite, dank ausgesuchter Echtholzfurniere (hier Esche schwarz) auffallend gediegen wirkende Kompaktbox verzichtet auf jeden überflüssigen Zentimeter. Die mattgrau gehaltene Schallwand ist mit der Gewebekalotte (inklusive Schallführung) und einem Phaseplug-bewehrten (besseres Rundstrahlverhalten) 12er-Bass komplett ausgefüllt.

Die Bassreflexöffnung mündet daher an der Rückseite, wo zur einwandfreien Funktion wenige Zentimeter Wandabstand genügen. Ansonsten lässt sich die Öffnung mit Schaumstoff oder ähnlichem verschließen, was allgemein den Bass etwas leiser macht. Ihre Eignung für eine wandnahe Aufstellung bezieht die 705 im Wesentlichen aus ihrer geringen Größe und Membranfläche; ein Tipp, den stereoplay-Leser ruhig auch auf andere Marken und Modelle übertragen dürfen.

So rassig wie das Design war auch der Klangcharakter der kleinen Dänin. Angenehm sanft und doch erstaunlich kraftvoll ging sie zu Werke, ohne dabei einzelne Bereiche zu vernachlässigen. So war es am Ende ihre enorme Gelassenheit, die ihr preis- und größenbezogen große Sympathien einbrachte.

System Audio SA 705

HerstellerSystem Audio
Preis770.00 €
Wertung43.0 Punkte
Testverfahren1.0

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Teufel Definion 3
Lautsprecher

Boxenspezialist Teufel bestückt seine neue Definion 3 mit einem konstruktiv aufwendigen Koaxialsystem und garniert diesen Leckerbissen mit drei…
Heco Ascada 2.0
Stereo-Set mit Bluetooth

Die Ascada 2.0 von Heco ist mehr als nur ein Funklautsprecher-Set. Dank einer Reihe von Eingängen wird die Nutzung als vollwertige Anlage möglich.
Quadral Rondo
Stereo-Sets mit Bluetooth

Das Quadral Rondo kann Bluetooth ebenso wie Musik vom PC per USB-Audio-Interface. Das Stereo-Set überzeugt mit neutralen Klangfarben und knackigem…
Micromega MySpeaker
Stereo-Set mit Bluetooth

71,0%
Das Stereo-Set Micromega MySpeaker besitzt HiRes-fähige Digitaleingänge und eine betont audiophile Abstimmung. Im Test…
Focal Sopra
Kompaktbox

Auch das Konzept der Zwei-Wege-Box kann man weiterentwickeln. Die Sopra 1 ist eine der wohlklingendsten Kompaktboxen. Wie schlägt sie sich im Test?
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.