Service-Apps

Mein Base im Test

Die sehr schöne Gestaltung und die Vertragsverwaltung bei Mein Base überzeugen, die Bedienung ist insgesamt gut. Doch leider vermissen wir bei der Service-App von Base eine effektive Kostenkontrolle.

Mein Base Service-App

© Base

Mein Base Service-App

Base ist ursprünglich ein belgischer Mobilfunkanbieter. Seit 2005 nutzt E-Plus die Marke in Deutschland, um seine Flatrate-Angebote zu platzieren.

"Mein Base" ist klasse gestaltet, die Struktur klar und logisch. Beim ersten Start führt das Programm kurz durch die wichtigsten Funktionen - alle Features sind da zu finden, wo man sie erwartet. Dass Mein Base trotzdem nicht rasend schnell zu bedienen ist, liegt vor allem daran, dass man relativ viel scrollen muss.

Funktionen

Die Stärken der App liegen in der Vertrags- und Rechnungsverwaltung. So sind die Rechnungen der letzten zwölf Monate verfügbar, dazu die Einzelverbindungen der letzten drei Monate. Vertragsdaten und Tarifoptionen inklusive gebuchter Zusatzoptionen kann man einsehen und teilweise bearbeiten. Überdies gibt's Infos zu Kosten im Ausland sowie die Möglichkeit, Roaming- und Auslandsoptionen zu buchen und das Roaming-Kostenlimit zu bearbeiten. Auch ein Shopfinder ist vorhanden, die Beratung aus der App ebenfalls.

Praktisch: Gebuchte Zusatzoptionen werden schnell freigeschaltet und in der App dargestellt. Dagegen vermissen wir eine Übersicht der verbrauchten Inklusivleistungen und vor allem der aktuell angefallenen (Zusatz-)Kosten. Denn auch wenn die Tarife viele Flatrates beinhalten: Service-Rufnummern, MMS oder Telefonate ins Ausland sind nicht dabei. So ist die Kostenkontrolle nicht allzu effektiv.

Pro

  • sehr gute Vertragsverwaltung
  • ausführliche FAQs
  • gute Bedienbarkeit
  • tolles Design
  • kostenlos

Contra

  • keine Verbrauchs-/Kostenübersicht

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

YouPickIt-Screenshot
Spar-App für iOS und Android

Die Schnäppchen-App YouPickIt für Android und iOS hilft beim Geldsparen. Ab sofort gibt es ein Update mit Merkliste sowie Apple Watch Companion.
o2 Logo
Service-App

Gute Verbrauchsübersicht, starke Rechnungs- und Vertragsverwaltung, sinnvolle Servicefunktionen und clevere Zusatzfeatures.
Kundencenter App T-Mobile
Service-App

Die Kundencenter-App von T-Mobile sorgt für Kostenkontrolle und hilft, den Verbrauch zu überblicken. Vertragsverwaltung und Service-Features jedoch…
Mein Vodafone
Service-App

Beim Testsieger passt der Service: gute Verbrauchsübersicht, sehr gute Rechnungs- und Vertragsverwaltung, gute Features - die etwas bessere…
Netzbetreiber Apps
T-Mobile, Vodafone, O2 & Base

Volle Kostenkontrolle, individuelle Beratung, nützliche Infos und bequeme Vertragsverwaltung unterwegs - welche Leistungen bieten die Service-Apps…
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.