Service-App

Mein O2 Service-App im Test

Die App Mein O2 zeigt im Test eine gute Verbrauchsübersicht, eine starke Rechnungs- und Vertragsverwaltung, sinnvolle Servicefunktionen und clevere Zusatzfeatures - eine prima App, die dem Testsieger in fast nichts nachsteht.

o2 Logo

© o2

o2 Logo

Pro

  • gute Verbrauchsübersicht und gute Features
  • sehr gute Vertragsverwaltung
  • ausführliche FAQs
  • prima zu bedienen
  • kostenlos

Contra

  • keine Kostendarstellung
Gut

Der Mobilfunkanbieter O2 startete 1998 unter dem Namen Viag Interkom und führte ein Jahr später erstmals einen neuen Tarif ein, mit dem man in einer sogenannten Homezone zu festnetzähnlichen Preisen telefonieren konnte. Heute gehört O2 ebenso wie E-Plus zum Telekommunikationsriesen Telefonica.

Die Service-App für unterwegs ist gut durchdacht und äußerst praktisch. Auf der Startseite erscheint sofort die Verbrauchsübersicht für den aktuellen Abrechnungszeitraum. So hat man jederzeit im Blick, welche Inklusivleistungen einem noch zur Verfügung stehen.

o2 Service-App

© o2

Die Verbrauchsübersicht ist praktisch, und sogar ein Netzcheck ist in der O2-App enthalten.

In der Detailübersicht sind Telefonie und SMS außerdem unter anderem nach Netzbetreibern aufgeschlüsselt. Leider sind die aktuell angefallenen (Zusatz-)Kosten daraus nicht ersichtlich. Dafür zeigt "Mein O2" sogar an, wie viele Tage im Abrechnungszeitraum noch verbleiben und wie hoch der Verbrauch bis dahin voraussichtlich sein wird.

Handy-Tipps

Handy-Tarife im Ausland

Ortungsdienste auf Smartphones

Service-Apps

Gestaltet ist die App eher schlicht, aber schnell und einfach zu bedienen. Unpraktisch jedoch, dass man die vertraglichen Inklusivleistungen selbst in die App eintragen muss. Sonst vermissen wir nichts. Man kann sogar mehrere Verträge oder SIM-Karten verwalten, auch eine Netzkarte und ein Live-Check zur aktuellen Netzqualität sind drin. Dass es trotz Punktegleichstand nicht für den Testsieg reicht, liegt an der fehlenden Kostendarstellung.

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Ebay Kleinanzeigen
Kleinanzeigen-App

Das größte Kleinanzeigenportal bietet auch die insgesamt beste App. Viel Auswahl, gut und einfach zu bedienen - aber Ebay kann nicht wirklich…
Mein Base Service-App
Service-Apps

Die sehr schöne Gestaltung und die Vertragsverwaltung bei Mein Base überzeugen, die Bedienung ist insgesamt gut. Doch leider vermissen wir bei der…
Kundencenter App T-Mobile
Service-App

Die Kundencenter-App von T-Mobile sorgt für Kostenkontrolle und hilft, den Verbrauch zu überblicken. Vertragsverwaltung und Service-Features jedoch…
Mein Vodafone
Service-App

Beim Testsieger passt der Service: gute Verbrauchsübersicht, sehr gute Rechnungs- und Vertragsverwaltung, gute Features - die etwas bessere…
Netzbetreiber Apps
T-Mobile, Vodafone, O2 & Base

Volle Kostenkontrolle, individuelle Beratung, nützliche Infos und bequeme Vertragsverwaltung unterwegs - welche Leistungen bieten die Service-Apps…
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.