Testbericht

Navigon Europe für Android im Test

Auch auf Android-Smartphones sammelt Navigon die meisten Punkte - dank präziser Zielführung und toller Kartendarstellung.

  1. Navigon Europe für Android im Test
  2. Datenblatt
  3. Wertung
Navigon Mobile Navigator

© Archiv

Navigon Mobile Navigator

60 Euro kostet die Navigon-App für Android in der Europa-Version. Wenn man per In-App-Purchase noch die Verkehrsinformationen, die Kartenaktualisierung "Fresh Maps" und die völlig neue und sehr gelungene ÖPNV-Nahverkehrsunterstützung (leider nur für wenige Städte verfügbar) hinzukauft, kann man den Preis auch auf deutlich über 100 Euro treiben.

Doch wer täglich mit seinem Smartphone navigieren will, für den lohnt sich diese Investition, denn Navigon ist nach wie vor die Navi-App mit der präzisesten Zielführung: Die Ansagen sitzen wie eine Eins, eine der drei errechneten Routen pro Strecke ist meist optimal, die Kartendarstellung ist eine bewährte Mischung aus Designelementen, Übersicht und vielen Informationen zur Fahrt.

Die klar gestalteten Menüs mit einem wischbaren Zielmenü machen die Bedienung aller Funktionen leicht: Vom Zwischenziel über die Facebook-Anbindung bis hin zur individuellen Gestaltung der Route ist alles auf Anhieb verständlich. Einzig die Qualität und Aufbereitung der Verkehrsmeldungen hat in unseren Tests noch nicht restlos überzeugt - da liegen die Konkurrenten zum Teil noch vorne.

Dank des Map-Managers muss man übrigens nicht alle 44 Länder auf einmal aufspielen, sondern nur die aktuell benötigten - das spart Speicherplatz. Ein besonderes Angebot erhalten Kunden der Telekom, die sich mit der "Select Telekom Edition" eine Light-Version gratis herunterladen können.

Auch damit kann man vollwertig zumindest in Deutschland navigieren und per In-App-Kauf schrittweise auf die große Version aufrüsten.

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

image.jpg
Android-App

Die Navi-App M8 von Telmap zeigt, dass auch kostenlose Apps vollauf überzeugen können. Bunt, umfangreich und erstaunlich präzise präsentiert sich…
Navfree GPS Live
Android-App

Die Android-Navi-App Navfree GPS Live ist kostenlos, bietet aber trotzdem mit Onboard-Karten. Im Test konnte sie dennoch nicht überzeugen.
Mapfactor Navigator
Android-Navi-App

66,0%
Bei Mapfactor hat man die Wahl: Kostenlos oder kostenpflichtig? Im Test zeigt sich, dass die kostenlose Variante der…
Skobbler GPS Navigation & Maps
Android-App

Keine groben Fehler im Test und das Ganze für einen Euro: Die Navigations-App Skobbler für Android erweist sich als Top-Alternative zu Google Maps!
Google Maps
Navigations-App

Google hat seine Navigations-App Google Maps massiv verbessert. Die App zeigt jetzt dynamische Stauinfos und Verbindungen mit Bus und Bahn.
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.