Testbericht

Nokia CK-15W

Während die Bluetooth-A2DP unterstützt, verzichtet die 15W auf diese Feature. Dafür hat sie ein richtig gutes Farbdisplay und eine davon getrennt einbaubare kleine, ebenfalls gelungene Fernbedienung. Damit ist die CK-15W ein klassisch konzeptionierter Freisprecher.

  1. Nokia CK-15W
  2. Datenblatt
Testbericht Nokia CK-15W

© Archiv

Testbericht Nokia CK-15W
EUR 16,71

Pro

  • Menü kurz und klar strukturiert
  • Adressbuch im Volltext durchsuchbar

Contra

  • fehlende Sprachsteuerung
  • Akustik im Festnetz

Fazit

Connect-Urteil: 382 von 500 Punkten, befriedigend
76,4%

Auf eine Sprachsteuerung hat Nokia verzichtet, nutzt aber die Sprachanwahl des Handys. Die CK-15W wäre kein Nokia-Gerät, wenn seine Handhabung nicht sehr durchdacht wäre. DasMenü ist angenehm kurz und klar strukturiert. Nummern lassen sich mittels Drück-Drehrad eingeben und das vom Handy automatisch heruntergeladene Adressbuch kann sogar im Volltext durchsucht werden. Am Ende kostet die fehlende Sprachsteuerung wertvolle Punkte im Direkt-Vergleich zur Konkurrenz.

Auch der Hörtest gestaltete sich zwiespältig:Während die Nokia im Auto eine gute Figur machte und dort nur etwas angestrengt klang, schwankte die Akustik im Festnetz stark. Vermutlich ist die DSP-Regelung etwas unglücklich, da die CK-15W die Stimme des Fahrers immer wieder fast wegregelt, je schwankender die Nebengeräusche, desto mehr. Sie klingt wie durch einen wandernden Bandpass gefiltert:Mal richtig gut, dann wieder dünn oder topfig und ist bei hohem Tempo kaum zu verstehen. Hier sollte eine Überarbeitung des DSP Abhilfe schaffen.

Nokia CK-15W

  
HerstellerNokia
Preis204.00 €
Wertung382.0 Punkte
Testverfahren1.0

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Testbericht Nokia Speakerphone HF-300
Testbericht Nokia

69,6%
Retro-Kästchen: Die Nokia Speakerphone HF-300 kann nicht viel - aber das was sie kann, das macht sie ziemlich gut.
Testbericht Nokia CK-20W
Testbericht

66,4%
Mit der CK-20W präsentiert Nokia einen der ersten A2DP-fähigen Freisprecher. Kann sie damit sowohl als Musikant wie…
Testbericht Nokia 616 Profi Funk-Kfz-Einbau
Testbericht

Nokia ist der unbestrittene Altmeister in Sachen SIM-Access-Car-Kits. Das Nokia 616 überzeugt mit durchdachter Bedienung, beherrscht aber nur…
Testbericht Nokia HF-6W
Testbericht

71,6%
Die Nokia HF-6W kommt ohne externes Mikro aus, soll aber trotzdem gut klingen. Als Extra ist  ein Ladekabel für…
Nokia HF-510
Testbericht

78,6%
Die innovative Freisprech-Disk von Nokia überzeugt mit Flexibilität und exzellenter Sprachqualität.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.