Testbericht

Nokia CK-15W

Während die Bluetooth-A2DP unterstützt, verzichtet die 15W auf diese Feature. Dafür hat sie ein richtig gutes Farbdisplay und eine davon getrennt einbaubare kleine, ebenfalls gelungene Fernbedienung. Damit ist die CK-15W ein klassisch konzeptionierter Freisprecher.

  1. Nokia CK-15W
  2. Datenblatt
Testbericht Nokia CK-15W

© Archiv

Testbericht Nokia CK-15W
EUR 17,99

Pro

  • Menü kurz und klar strukturiert
  • Adressbuch im Volltext durchsuchbar

Contra

  • fehlende Sprachsteuerung
  • Akustik im Festnetz

Fazit

Connect-Urteil: 382 von 500 Punkten, befriedigend
76,4%

Auf eine Sprachsteuerung hat Nokia verzichtet, nutzt aber die Sprachanwahl des Handys. Die CK-15W wäre kein Nokia-Gerät, wenn seine Handhabung nicht sehr durchdacht wäre. DasMenü ist angenehm kurz und klar strukturiert. Nummern lassen sich mittels Drück-Drehrad eingeben und das vom Handy automatisch heruntergeladene Adressbuch kann sogar im Volltext durchsucht werden. Am Ende kostet die fehlende Sprachsteuerung wertvolle Punkte im Direkt-Vergleich zur Konkurrenz.

Auch der Hörtest gestaltete sich zwiespältig:Während die Nokia im Auto eine gute Figur machte und dort nur etwas angestrengt klang, schwankte die Akustik im Festnetz stark. Vermutlich ist die DSP-Regelung etwas unglücklich, da die CK-15W die Stimme des Fahrers immer wieder fast wegregelt, je schwankender die Nebengeräusche, desto mehr. Sie klingt wie durch einen wandernden Bandpass gefiltert:Mal richtig gut, dann wieder dünn oder topfig und ist bei hohem Tempo kaum zu verstehen. Hier sollte eine Überarbeitung des DSP Abhilfe schaffen.

Nokia CK-15W

  
HerstellerNokia
Preis204.00 €
Wertung382.0 Punkte
Testverfahren1.0

Mehr zum Thema

Testbericht Nokia Speakerphone HF-300
Testbericht Nokia

69,6%
Retro-Kästchen: Die Nokia Speakerphone HF-300 kann nicht viel - aber das was sie kann, das macht sie ziemlich gut.
Testbericht Nokia CK-20W
Testbericht

66,4%
Mit der CK-20W präsentiert Nokia einen der ersten A2DP-fähigen Freisprecher. Kann sie damit sowohl als Musikant wie auch…
Testbericht Nokia 616 Profi Funk-Kfz-Einbau
Testbericht

Nokia ist der unbestrittene Altmeister in Sachen SIM-Access-Car-Kits. Das Nokia 616 überzeugt mit durchdachter Bedienung, beherrscht aber nur…
Testbericht Nokia HF-6W
Testbericht

71,6%
Die Nokia HF-6W kommt ohne externes Mikro aus, soll aber trotzdem gut klingen. Als Extra ist  ein Ladekabel für die…
Nokia HF-510
Testbericht

78,6%
Die innovative Freisprech-Disk von Nokia überzeugt mit Flexibilität und exzellenter Sprachqualität.
Alle Testberichte
Samsung Galaxy Note 8
Samsung-Smartphone mit Dual-Kamera
87,6%
Das Samsung Galaxy Note 8 ist ein Smartphone der Superlative mit Riesen-Display und beeindruckender Leistung. Wir haben…
Festnetztest Ewe Logo
connect Festnetztest 2017
Trotz Schwächen vor allem in der Sprachkategorie schneidet der Regionalanbieter EWE im Festnetztest 2017 gut ab. Lesen Sie hier das Testurteil.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.