Festnetz- und DSL-Test 2014

O2 Telefonica im DSL- und Festnetztest: Platz 6

Telefonica O2 hat sich im DSL- und Festnetztest gegenüber den Vorjahren stark verbessert - auch dank neuer Technik-Plattform.

o2, telefonica, logo

© O2/Telefonica

o2, telefonica, logo

Im Netztest 2012 erreichte Telefonica Deutschland nur die Note "ausreichend", was in der Münchener Firmenzentrale die Alarmglocken schrillen ließ. Der Anbieter steckte daraufhin jede Menge Arbeit in sein Netz, in dem auch Anschlüsse von Hansenet und Alice aufgegangen waren. Die Mühe lohnte sich: Schon 2013 ergab der connect-Festnetztest die Note "gut" mit 376 Punkten. In diesem Jahr konnte sich das O2-Netz abermals steigern.

Seit Mai 2014 vermarktet der Anbieter DSL- und VDSL-Leitungen der Telekom, hinter denen dann aber das Telefonica-eigene Kernnetz für die Vermittlung von Sprach- und Datenpaketen sorgt. Diesem Strategiewechsel trug zafaco Rechnung, indem die meisten Testanschlüsse bereits auf der neuen Plattform arbeiten - nur an drei Standorten war noch die ehemalige Alice-Technik im Einsatz. Die Ergebnisse zeigen, dass der Strategieschwenk berechtigt war: Die von der Telekom eingekauften Leitungen liefern deutlich bessere Ergebnisse als die drei Altanschlüsse.

Die Netzmodernisierung läuft

Ping-Zeiten und Download-Fehler bei gleichzeitigem Upload sind bei den alten Alice-Anschlüssen signifikant höher. Allerdings zeigt der Test auch Lastprobleme im Kernnetz: Bei Telefonaten mit parallelem Datenverkehr steigt der Anteil an Fällen, in denen der PESQ-Wert unter die Schwelle von 4,0 sinkt. Dass die Telefonica-Techniker im Hintergrund dennoch einen guten Job machen, beweisen etwa die sehr guten Sprachlaufzeiten aus dem Telefonica-Festnetz zu O2-Mobilfunkanschlüssen.

Auch O2 arbeitet an einer umfangreichen Netzmodernisierung - der vorliegende Test beweist, dass der Anbieter dabei auf einem guten Weg ist. Kunden mit alten Alice-Anschlüssen, die mit deren Leistung unzufrieden sind, kann man aber nur raten, möglichst bald auf die neue Plattform zu wechseln.

connect-Urteil: gut (391 Punkte)

Bildergalerie

image.jpg
Galerie
Home connect

DSL oder Kabelanschluss, Premium- oder Billiganbieter: Die Messergebnisse des DSL- und Festnetztest 2014.

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

O2,LTE Schnupper-Paket
Surfen mit LTE

O2 bietet ab nächster Woche ein LTE-Smartphone plus Allnet-Flat zum Preis von 29,99 Euro im Monat. Die Nutzung von LTE ist für 12 Monate inklusive.
Internet Breitband-Download
DSL- und Kabelanschlüsse im Vergleich

Schnelles Internet - das will Politik und Volk gleichermaßen. Damit Sie wissen, bei wem Sie in puncto Breitband am meisten profitieren, hat connect…
Deutsche Bahn
Mobilfunk im Zug

Pendler schätzen Züge mit guter Internetverbindung. Wie selbstverständlich ist ein guter Handy-Empfang im Regionalverkehr, in Regionalzügen und…
Mobilfunk Deutsche Bahn
Mobilfunk in der Bahn

Schnelle ICE und IC verbinden Großstädte, doch dabei entfernen sie sich von der stabilen Mobilfunkversorgung, wie unsere Messungen zeigen.
Inanspruchnahme Kundenservice Internet-Anbieter
Connect Studie

Wer wachsen will, braucht glückliche Kundschaft, das gilt für die TK-Branche insbesondere. connect hat eine große Studie zur Zufriedenheit der…
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.