Smartphone-Browser

Opera mini web: Browser für Android & iOS im Test

Der Opera mini web Browser bietet eine eher veraltete Technik und konnte im Test nicht wirklich überzeugen. Der Smartphone-Browser ist für iOS- und Android-Geräte verfügbar.

Opera mini web Browser

© Hersteller

Opera mini web Browser

Mit der aktuellen Version des Opera mini web Browser wird Opera seinem Ruf als schnellstem Browser nicht gerecht. Das liegt nicht an einer Verschlechterung der Technik - Opera komprimiert die Seiten und spart dank der kleineren Datenmengen Zeit -, sondern an den Fortschritten der Konkurrenten.

Und vielleicht daran, dass Opera neben dem Anfang 2013 zugekauften Browser Skyfire auf einigen Systemen gleich mehrere Versionen seines Surfgerätes pflegt; immerhin soll auch eine Version für Windows Phone geplant sein.

Google Chrome Browser für Android & iOS im Test

Opera mini web Browser

  • Preis: kostenlos
  • Betriebssystem: iOS, Android
  • Download-Links: iTunes

Testurteil (max. 100 Punkte)

  • iOS: 70 Pkt. (befriedigend)

Kein anonymes Surfen möglich

Aber unterdessen ist der Browser technisch stehen geblieben: Moderne Webtechniken wie HTML5 und CSS3 werden nur rudimentär unterstützt, Java Script kann man zu Sicherheitszwecken nicht deaktivieren, und eine Möglichkeit zum anonymen Surfen fehlt. Lediglich die Wahl zwischen dem Nichtladen von Bildern oder unterschiedlichen Qualitätsstufen trägt zu einer weiteren Datenreduzierung bei.

Dolphin Browser für Android & iOS im Test

Über Opera Link kann man die Lesezeichen mit anderen Browsern synchronisieren. Den integrierten Feed-Reader, ein Highlight in der Android-Version, gibt es fürs iPhone leider nicht.

Wer ganze Seiten offline lesen will, kann sie aber für später herunterladen und speichern. Und einen letzten Trumpf hält der mini auch noch in der Hand, über den sich alle freuen dürften, die auf ihrem iPhone haushalten müssen: Beim Speicherverbrauch ist der Opera mini nach wie vor gnadenlos minimalistisch.

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Google Chrome Browser
Smartphone-Browser

Bei Google Chrome kennt die Interaktion zwischen den Geräten kaum Grenzen und so lassen sich Daten auf einer Vielzahl unterschiedlicher Plattformen…
Dolphin Browser
Smartphone-Browser

Der Dolphin Browser bietet viele liebevolle Details, aktuelle Technik und überzeugt im Test vor allem durch die gelungene Gestaltung. Der…
Mercury Browser
Smartphone-Browser

Der iOS-Testsieger Mercury bietet eine Top-Handhabung und ein ansprechendes Design. Allerdings könnte die Browser-App in Sachen Sicherheit noch etwas…
Skyfire Browser
Smartphone-Browser

Der Skyfire Browser für iPhone und iPad schlägt die Brücke von iOS zu Flash - allerdings nicht kostenlos. Das Abspielen von Flash-Videos…
Browser App, UC Browser, Screenshot
Smartphone-Browser

Der UC-Browser ist auf vielen Plattformen zu Hause. Der Smartphone-Browser überzeugt im Test mit viel Komfort und einigen tollen Features wie einem…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.