Testbericht

PC-Lautsprecher Teufel Motiv 2

Die PC-Lautsprecher Motiv 2 von Teufel (279 Euro) überzeugen mit spritzig-neutralem Klang und einem aufwendigen, sehr leistungsfähigen Woofer.

PC-Lautsprecher Teufel Motiv 2

© Archiv

PC-Lautsprecher Teufel Motiv 2
PC-Lautsprecher Teufel Motiv 2

© Julian Bauer

Der auffallend solide Woofer würde vielen HiFi-Anlagen gut zu Gesicht stehen. Drei Eingänge stehen zur Wahl, davon einer mit Cinch.

Das Motiv 2 von Teufel ist in ein glänzendes, leicht gebrochenes Weiß gehüllt, nicht ohne Zufall genau der Farbton, der sich beim iPod größter Beliebtheit erfreut. Damit kein Apple-Fan unnötig stöpseln muss, zählt sogar die passende Dockingstation (hier nicht abgebildet) zum Lieferumfang.

Das Entgegenkommen an das hippe Mobilgerät soll nicht über die Vielseitigkeit des Motiv 2 hinwegtäuschen: Mit zwei Mini-Klinken und zusätzlichen Cinchbuchsen nimmt das 2.1-Set die Ausgangsssignale von allen üblichen Hochpegel-Quellgeräten entgegen.

Mittelpunkt des Sets ist ein 11 Kilo schwerer, mit einem 22-Zentimeter-Langhub-Bass und einer ovalen Downfire-Reflexöffnung bestückter Subwoofer. Seine Elektronik verzweigt die Signale und generiert insgesamt 200 Watt Dauerleistung - extrem viel für ein PC-Set nicht nur dieser Preisklasse.

PC-Lautsprecher Teufel Motiv 2

© Julian Bauer

Alle Funktionen lassen sich am Woofer wie auch per Fernbedienung steuern. Die Funktion "Channel" dient der Pegelanpassung zwischen Woofer und Satellit. Das Leuchtdiodenfeld verrät, was läuft.

100 Watt machen dem Woofer Beine, je 50 Watt gehören den Satelliten, die wie kleine HiFi-Boxen bestückt sind: mit einem 10-Zentimeter-Konus und einer Hochton-Gewebekalotte im erwachsenen 25-Millimeter-Format.

Nicht mal der Komfort kommt zu kurz: Via Fernbedienung kann der Anwender die Lautstärke regeln und den Wooferpegel justieren; ein Leuchtdiodenfeld zeigt an, was gerade läuft.

Der Übergang zwischen Woofer und Satellit ist fest eingestellt und erfolgt sehr steilflankig bei etwa 120 Hertz; die Gefahr, den Woofer störend herauszuhören, ist also gering. Auch messtechnisch konnte das Set überzeugen: Schalldruck und Klirrverhalten waren einsame Spitze.

PC-Lautsprecher Teufel Motiv 2

© Julian Bauer

Fernbedienung

Das Motiv 2 tönte auffallend souverän; in Sachen Basspräzision und Autorität konnte ihm kein anderes Set das Wasser reichen. Seine Fähigkeit zu dynamischen Abstufungen lag auf dem Niveau guter HiFi-Kompaktboxen - für ein PC-Set war seine Klangtalent schlichtweg sensationell.

Die tonale Balance schien sehr gelungen, auch Klassik - für PC-Boxen normalerweise ein Unding - kam fein strukturiert und natürlich. Gesangshymnen tönten keck und klar. Das Fazit? Kaufen, sparen, Spaß haben.

Stärken:

+ Durchdachtes Konzept mit vernünftigen Abmessungen

+ Aufwendiger, sehr leistungsfähiger Woofer

+ Spritzig-neutraler Klang mit enormen Dynamikreserven

Schwächen:

- Derzeit nur in einer Farbe zu haben

- Fernbedienung könnte mehr Reichweite vertragen

Teufel Motiv 2

HerstellerTeufel
Preis280.00 €
Testverfahren1.0

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Teufel Concept C300 Wireless
Testbericht

Im Test: das Teufel Concept C300 Wireless, das kabellos über ein USB-Dongle mit Computer verbunden wird und klanglich eine ausgewachsene Anlage…
Teufel Raumfeld Speaker L
Wireless-Musiksystem

"Raumfeld by Teufel" Speaker L ist ein Lautsprecher mit Aktivelektronik, D/A-Wandler und Netzwerk-Player. Mit Connector und PhonoStation stellt er die…
Teufel Definion 5
Lautsprecher

Heimkino im Direktvertrieb - das Image von Teufel verzückt. Mit dem Punktstrahler Definion konzentrieren die Berliner die Chassis-Technik aufs…
Audio,Technik,Lautsprecher,Motiv 2 Mk2 Set
Aktives Lautsprecher Set

Das Teufel Motiv 2 Mk2 ist ein günstiges 2.1-Set für 399 Euro. Für diesen Preis bietet es im Praxistest eine beeindruckende Leistung.
Teufel Definion 3
Lautsprecher

Boxenspezialist Teufel bestückt seine neue Definion 3 mit einem konstruktiv aufwendigen Koaxialsystem und garniert diesen Leckerbissen mit drei…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.