Testbericht

Pearl Somikon MDV-2290 im Test

Günstige Dash-Cam: Die nur 99 Euro teure Somikon MDV-2290 vom Versender Pearl kommt mit GPS und ordentlicher Bildqualität.

Pearl , Dash-Cam

© Pearl

Pearl , Dash-Cam

Pro

  • praktische Bauform
  • sehr gute Ausstattung mit GPS
  • Erschütterungssensor und HDMI-Ausgang
  • gute Bildqualität

Contra

  • Blickwinkel etwas schmal
  • Auswertungssoftware umständlich
Gut

Pearl Somikon MDV-2290: Erster Eindruck

Die Somikon MDV-2290 fällt etwas größer aus als ihre Konkurrenten, dank der breiten Bauweise kann man sie dennoch gut hinter dem Innenspiegel anbringen. Lobenswert zu diesem Preis ist der integrierte GPS-Empfänger, allerdings hinterließ die zur Auswertung der Fahrtroute nötige Software keinen guten Eindruck - mit Standardprogrammen wie Google Maps kann man die aufgezeichneten GPS-Daten leider nicht auslesen.

Die Bildqualität ist zu diesem Preis erstaunlich gut, allerdings fiel der Blickwinkel weniger weitwinklig aus als bei den Konkurrenten - man sieht also weniger von der Straße. Die Bedienung ist ordentlich, der integrierte Erschütterungssensor löst zuverlässig aus und das Display blendet sich während der Fahrt automatisch ab - nur die kleine Status-LED stört. Zudem hat die Somikon einen HDMI-Ausgang.

Mehr zu Dashcams

Fazit: Pearl Somikon MDV-2290

Die sehr preiwerte Pearl Somikon besitzt eine praktische Bauform und eine gute Bildqualität. Leider ist der Blickwinkel etwas schmal. Insgesamt aber eine gute Kamera.

Pearl Somikon MDV-2290: Technische Daten

  • Preis: 99 Euro
  • Maße: 110 x 60 x 45 mm (ohne Halterung)
  • Homepage von Somikon

Pearl Somikon MDV-2290

  
HerstellerPearl
Preis99.00 €

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Pearl Semikon MDV-2290
Car Connectivity

Dashcams für die Windschutzscheibn versprechen Sicherheit und stichfeste Beweise bei einem Unfall. Wir haben einige getestet und verraten, was es zu…
Garmin, Dash-Cam
Testbericht

Die Dash Cam 20 von Garmin ist kein Schnäppchen, doch die Videokamera für die Windschutzscheibe überzeugt im Test mit Qualität und cleveren…
Quintezz, Dash-Cam
Testbericht

Die Quintezz Full HD Dashcam+ ist klein und leicht, aber ohne GPS-Empfänger und zeigt im Test nur eine mittelprächtige Bildqualität.
Rollei, Dash-Cam
Testbericht

Die Rollei Car-DVR 110, eine sogenannte Dash-Cam für die Windschutzscheibe, macht im Test einen rundum guten Eindruck, ist aber etwas sperrig.
Limmex Notfall-Uhr
Sicherheit am Handgelenk

Ob für Ältere, Aktive, Kranke oder Kinder, die Notfall-Uhr von Limmex verspricht auf Knopfdruck mehr Sicherheit im Alltag. Wir haben den…
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.