Testbericht

Pioneer A 9

Neben dem markanten Design bieten die neuen Stereo-Amps viel Klang.

  1. Pioneer A 9
  2. Datenblatt
image.jpg

© Archiv

Alle beiden Verstärker au der A-Serie führen selbstverständlich Phono-Vorverstärker mit an Bord, der A 9 sogar für Moving-Magnet- und Moving Coil-Tonabnehmer. Die Freude darüber trübte allerdings ein erster Check mit dem MM-Pickup Goldring 1022 GX. Vor allem über den A 9 klang das unbotmäßig schrill und gleichzeitig glanzlos. Das Messlabor klärte auf: Die Eingangskapazitäten liegen mit 454 (A 6), vor allem aber 1820 Picofarad (A 9) viel zu hoch. Wer eine ausgewogene Schallplatten-Wiedergabe anstrebt, der sollte entweder ein High-Output MC-System anschließen oder beim A 9 den erfreulich rauscharmen MC-Eingang nutzen.

image.jpg

© Foto: H.Härle

Der größere A9 verfüt neben Ringkerntrafos auch über einen USB-Anschluss.

Dann belohnen ihn die Pioneere mit dynamisch weit aufgefächertem, klangfarblich sehr ausgeglichenem Spiel - ausgeglichen auch im direkten Vergleich. Denn der A 9 konnte sich nicht merklich vom A 6 absetzen. Der Grund war aber nicht ein schwacher A 9, sondern ein starker A 6.

Gegenüber dem 500 Euro teuren Bruder A 6 lässt der zudem mit wertigeren Lautsprecherklemmen ausgerüstete 800- Euro-Vollverstärker A 9 auch Audio-Signale über eine USB-Schnittstelle ein - die Karriere von iPod & Co. als ernsthafte Stereo-Musikquellen ist eben nicht mehr aufzuhalten.

Fazit:

Der A9 rechtfertigt den Mehrpreis gegenüber den A6 durch die zusätzliche Ausstattung

Pioneer A 9

HerstellerPioneer
Preis800.00 €
Wertung80.0 Punkte
Testverfahren1.0

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Pioneer A 6
Testbericht

Positiv fällt beim Pioneer A 6 für 600 Euro die Anfassqualität auf. Seine solide, recht massive Alufront, der fein rastende Eingangswahl Schalter,…
image.jpg
Testbericht

Schon im Design des A6 für 500 Euro drücken sich audiophile Ansprüche aus.
Vollverstärker Pioneer A 9 Mk II
Testbericht

Der Pioneer A 9 Mk II (1000 Euro) ist ein umfangreich ausgestatteter Vollverstärker der selbst einen Phono-MC-Eingang bietet.
Pioneer A 70
Vollverstäker

Pioneer verbindet einen Verstärker mit D/A-Wandlung. Ob USB-Audio vom PC oder analoger Plattenspieler, der A 70 soll jeder Quelle zu bestem Klang…
Pioneer A-70
Testbericht

Pioneers A-70 ist nicht nur was für Digital-Fans. Der neue Verstärker bietet neben einer Record-In-Schleife, auch eine Phono MM/MC-Vorstufe für…
Alle Testberichte
Google Pixel XL
Google-Smartphone
82,8%
Google versucht sich an einer eigenen Smartphone-Edelmarke. Ist das neue Google Pixel XL ein iPhone mit Android? Wir…
CAT S60
Outdoor-Smartphone
78,8%
CAT spendiert dem S60 eine Wärmebildkamera und macht es so zu einem einzigartigen, aber auch teuren Outdoor-Smartphone.…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.