Pollenflug-App

Polleninfo-App im Test

Die App Polleninfo besticht im Test mit guter Optik, tadelloser Bedienung, vielen Features und einem ausführlichen Ratgeber. Nur die Medikamentenwerbung stört.

Polleninfo- App im Test

© Hersteller

Polleninfo- App im Test

"Polleninfo" startet auf der Vorschaltseite mit Medikamentenwerbung, und auch innerhalb der App ist teilweise ein Hinweis auf ein spezifisches Heuschnupfenpräparat zu finden. Davon abgesehen passt bei dieser kostenlosen App aber alles.

Beim ersten Start werden dem Nieser kurz die Funktionen der App erklärt, dazu kann er sein Profil anlegen: Welche Pollen sind relevant? Was ist die Heimatregion? Will er als Startseite direkt den Belastungsmonitor sehen oder soll die App mit einem Auswahlmenü starten? 14 Allergene sowie die Luftwerte (Feinstaub, Ozon, UV-Index) stehen für die 7-Tage-Vorschau zur Verfügung, dazu gibt es sogar eine Kartenübersicht.

Polleninfo

  • Version: 2.8.1 (iOS), 3.1 (Android)
  • Preis: kostenlos (iOS), kostenlos (Android)
  • Download-Link: iTunes , Google Play
Testwertung
  • Systembasis & Handhabung: 42 von 50 Pkt. (iOS), 40 von 50 (Android)
  • Funktionalität: 40 von 50 (iOS), 40 von 50 (Android)
  • Gesamturteil: 82 von 100, gut (iOS), 80 von 100, gut (Android)

Auch an praktischen Features wurde hier nicht gespart: Allergietest, eine Übersicht über den Pollenflug in den wichtigsten europäischen Urlaubsländern, Apotheken- und Arztfinder oder das Biowetter. Und nicht zuletzt wird die Belastungsübersicht sogar mehrmals am Tag aktualisiert.

Die App sieht tadellos aus und ist gut zu bedienen. Bei den Push-Benachrichtigungen kommt auch der Humor nicht zu kurz: Wenn man über die hohe Belastung eines relevanten Allergens informiert wird, gibt das Handy ein deutliches "Hatschi" von sich.

Fazit

Im Test haben wir uns lediglich gewundert, dass sich die Pollenflugvorhersage trotz identischer Datenquelle (WetterOnline) von der anderer Apps unterscheidet. Und auch hier finden wir die Systemzugriffe der Android-Version teilweise fragwürdig.

Pro

  • 14 Allergene, Luftwerte
  • umfangreicher Ratgeber
  • viele praktische Features
  • gute Bedienbarkeit
  • gelungene Optik
  • kostenlos

Contra

  • Medikamentenwerbung

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Pollen-Alarm im Test
Pollenflug-App

Das tolle Design, die Wettervorhersage und der gute Ratgeber machen Spaß. Ein Pollenlexikon fehlt hier allerdings, und die Werbung wirkt etwas…
Mein Base Service-App
Service-Apps

Die sehr schöne Gestaltung und die Vertragsverwaltung bei Mein Base überzeugen, die Bedienung ist insgesamt gut. Doch leider vermissen wir bei der…
o2 Logo
Service-App

Gute Verbrauchsübersicht, starke Rechnungs- und Vertragsverwaltung, sinnvolle Servicefunktionen und clevere Zusatzfeatures.
Kundencenter App T-Mobile
Service-App

Die Kundencenter-App von T-Mobile sorgt für Kostenkontrolle und hilft, den Verbrauch zu überblicken. Vertragsverwaltung und Service-Features jedoch…
Mein Vodafone
Service-App

Beim Testsieger passt der Service: gute Verbrauchsübersicht, sehr gute Rechnungs- und Vertragsverwaltung, gute Features - die etwas bessere…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.