Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay
Testbericht

Pro-Ject Phonobox II USB

Pro-Ject gilt als Vorreiter der guten, erschwinglichen Phono-Verstärker. Hier auch?

  1. Pro-Ject Phonobox II USB
  2. Datenblatt
image.jpg

© Archiv

Obwohl Pro-Ject, wenn es um erschwingliche Phono-Boxen geht, ein gewisser Pionierbonus gebührt, ist die PhonoBox MkII USB technisch nicht ganz so überzeugend wie die unwesentlich teurere NAD-Konkurrentin: Die Frequenzgänge sind etwas welliger (mit MM auch wegen der sehr hohen Kapazität von 560 pF im Eingang), und der MC-Rauschabstand (66 dB) etwas knapp.

image.jpg

© H.Härle

Dualismus: links eine klassische Phonobox-Schaltung als SMD-Miniatur, rechts ein hochwertiger A/D-Wandler von Burr-Brown.

Wie die NAD PP 3 bietet die Pro-Ject PhonoBox einen USB-Ausgang zum direkten PC-Anschluss. Der eigentliche Phonozweig entspricht aber nicht der klassischen PhonoBox (die hätte für USB keinen Platz mehr gehabt), sondern ist eine verkleinerte SMD-Version der alten, mit bedrahteten Bauteilen aufgebauten Schaltung.

Hörtest

Der USB-Pro-Ject scheiterte an seinem voll-analogen Bruder PhonoBox MkII : Tonal ähnlich, aber etwas schlaffer und weniger detailfreudig, ließ er dem Älteren den Vortritt.

Pro-Ject PhonoBox USB

HerstellerPro-Ject
Preis125.00 €
Wertung85.0 Punkte
Testverfahren1.0

Mehr zum Thema

Phono-Vorverstärker Pro-Ject Tube Box Mk II
Testbericht

Die Pro-Ject Tube Box Mk II (295 Euro) hat die Möglichkeit zwischen MC- und MM-Betrieb per Taster zu wählen.
Phono-Vorverstärker Pro-Ject Phono Box Mk II
Testbericht

Die Phono Box Mk II von Pro-Ject (95 Euro) zeigte mit druckvollem, direktem Klang und üppigen Farben die Vorteile einer guten Phonostufe.
Phono Box RS
Testbericht

Mit der RS-Baureihe wagen sich die Preis-Leistungs-Spezialisten von Pro-Ject in vornehme Gefilde. Noch nie war ein Pro-Ject-Preamp so teuer - und so…
Vincent Phono-Vorverstärker PHO-700
Phono-Vorverstärker

Wenn man schon einen teuren Vollverstärker hat, lohnen sich da 500 Euro extra nur für den Phonozweig? Wenn so viel Dynamik und Tempo herauskommen, wie…
Pro-Ject CD Box RS Pre Box RS Digital Audio
Digital-Kombi-Testbericht

Wir haben die Digtal-Kombi Pro-Ject Pre Box RS Digital mit CD Box RS im Test. Wie schneiden CD-Player und Verstärker in der Redaktion ab?
Alle Testberichte
Samsung Galaxy Note 8 Front
Alles zu Preis, Verkaufsstart und Features
Das Samsung Galaxy Note 8 ist ein Smartphone der Superlative. Hier unser erster Test und alle Infos zu Preis, Verkaufsstart und Features.
Festnetztest Ewe Logo
connect Festnetztest 2017
Trotz Schwächen vor allem in der Sprachkategorie schneidet der Regionalanbieter EWE im Festnetztest 2017 gut ab. Lesen Sie hier das Testurteil.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.