Quiz-App

Quizduell für Android & iOS im Test

Quizduell vom schwedischen Hersteller FEO Media erobert mit täglich knapp fünf Millionen Nutzern derzeit die App Stores. Wir verraten im Test, was die kostenlose Quiz-App für Android und iOS so erfolgreich macht und ob sich die Mehrkosten für ein Upgrade zur Premium-Version lohnen.

image.jpg

© Archiv

Quizduell

  • Preis: kostenlos (Premium-Version: 2,69 Euro)
  • Plattformen: Android, iOS
  • Download-Links: Google Play, iTunes

Quizduell ist momentan eine der beliebtesten Apps deutscher Smartphone-Nutzer. Fünf Millionen Nutzer benutzen die Quiz-App täglich, um sich mit anderen Spieler und vor allem mit seinen Freunden zu duellieren. Das Spielprinzip ist dabei genauso simpel wie es süchtig macht.

Nachdem ein befreundeter Spieler zu einem Quizduell herausgefordert wurde, stehen sechs Fragerunden an. Zu Beginn jeder Runde müssen die Kontrahenten abwechselnd eine Kategorie auswählen, zu welcher drei unterschiedliche Fragen gestellt werden.

Quizduell-Cheat: So beantworten Sie alle Fragen richtig

Zu jeder Frage werden ähnlich wie bei "Wer wird Millionär" vier Antwortmöglichkeiten vorgegeben. Sieger des Quizduells ist, wer nach sechs Runden die meisten Fragen richtig beantworten konnte.

Das Spektrum an Fragen ist dabei enorm. Wer gewann 2006 die Fußball-WM in Deutschland? Wer darf Mitglied der Amish-Religion werden? Das sind nur zwei der insgesamt knapp 25.000 verfügbaren Fragen. Spieler können so unter anderem zwischen den Kategorien Politik, Geschichte, Sport, Entertainment und Religion wählen. Ein kleiner Kritikpunkt ist trotz der Vielfalt an Fragen allerdings, dass dieselben Fragen selten zwar, aber eben doch ab und zu wiederholt vorkommen.

Revanche gefällig?

Neben in der App angemeldeten Nutzern lassen sich Facebook-Freunde zu einem Wissens-Duell herausfordern. Zusätzlich besteht die Möglichkeit gegen fremde und zufällig ausgewählte Spieler zu spielen.

Besonders motivierend ist aber das Duell gegen befreundete Spieler, die man wirklich kennt. Denn was ist schon herausfordernder als ein Wissensduell gegen einen guten Freund oder Kumpel? Bei einer Niederlage ist die sofortige Revanche garantiert und die Möglichkeit, seinen Sieg im Wissensduell auf Facebook zu veröffentlichen, beflügelt zu einem weiteren Spielchen. Suchtgefahr!

Die besten Android-Spiele

Die Bedienung der App ist intuitiv und geht einfach von der Hand. Lediglich die etwas langen Ladezeiten können ab und an ein wenig stören. Positiv anzumerken ist, dass der schwedische Hersteller FEO Media der App einen eigenen Chat-Dienst spendiert hat, wodurch sich Spieler schnell miteinander austauschen können.

Bildergalerie

Quizduell
Galerie
Galerie

Quizduell ist für Android und iOS verfügbar.

Lohnt sich die Premium-Version?

Neben der kostenlosen Version, die für Android- und iOS-Geräte verfügbar ist, wird eine Premium-Version von Quizduell für 2,69 Euro angeboten, die sich allerdings nicht für jeden lohnen dürfte. Neben der Ausblendung von Werbung haben Nutzer der Premium-Version die Möglichkeit, Statistiken zu bereits absolvierten Duellen aufzurufen.

Prepaid-Handys: Günstige Pakete

Außerdem lässt sich die Optik der App ändern und es besteht die Möglichkeiten, seinen Avatar im Spiel anzupassen.

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Angry Birds Epic
Smartphone-Game

Rovio hat mit Angry Birds Epic ein neues RPG-Adventure angekündigt. Das Smartphone-Game kommt zunächst exklusiv für iOS und wird vorerst nur in…
Wir stellen Blackboard Madness fürs iPad vor: eine Lernspiel-App für Kinder, die Mathe noch nicht für sich entdeckt haben.
Fruit Ninja zum Mathe lernen

Wer seinen Kindern spielerisch Mathe beibringen will, behält die Spiele-App Blackboard Madness fürs iPad im Auge. Release ist am 28. März im App…
Angry Birds Epic
Rundenbasiertes Strategiespiel

Mit Angry Birds Epic bringt Entwickler Rovio das Kult-Duell Vögel gegen Schweine in die nächste Runde - dieses Mal als Strategiespiel.
Nike+ Fuelband SE
Fitness-Armband

Mit der Fuelband-App von Nike kann man seine Fitness-Werte und Trainingspläne jetzt auch auf Android-Geräten verwalten. Die App gab es bislang nur…
Timberman, app, ios, itunes, apple, spiele, games
iPhone- und iPad-Spiel

iPad- und iPhone-Daddler haben den "Timberman" zu ihrem aktuellen Held erkoren. Der neue Game-Hit kurz vorgestellt.
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.