One-Box-Streamingsystem

Sonos Play:1 im Test

Der Sonos Play:1 ist Netzwerkplayer und Mono-Aktivbox in einem. Nettes Spielzeug, könnte man meinen - bis man zwei davon als Stereopaar gehört hat: Für 400 Euro klingt es sensationell gut, wie der Test zeigt.

  1. Sonos Play:1 im Test
  2. Sonos Play 1: Musikauswahl
Sonos Play 1

© Sonos

Sonos Play 1
Jetzt kaufen
EUR 212,83

Pro

  • riesiger, absolut vollwertiger und neutraler Klang

Contra

  • spielt keine HiRes-Dateien

Fazit

Der Play:1 zeigt eindrucksvoll, dass Sonos trotz niedrigem Preis und Lifestyle-Ambitionen das Thema High Fidelity sehr ernst nimmt - eleganter und preiswerter ist man zu einer Anlage dieser Qualität jedenfalls noch nie gekommen.

Was kann man von einem HiFi-System für 200 Euro verlangen? Die Streamingspezialisten von Sonos legen vor: Eine vollaktive Zweiwege-Box mit digitaler Frequenzweiche, mit Unterstützung wirklich aller wichtigen Streamingdienste und überragendem Bedienkonzept? Wer jetzt etwas wie "geht nicht und wenn, dann taugt's nix" sagen wollte, muss sich kurz fassen - sonst spielt der neue Play:1 noch bevor man den Satz beendet hat.

Sonos-typisch ist der Play:1 in Sekundenschnelle mit einem existierenden System verbandelt. Spielt er die Pionierrolle als erstes Sonos-Gerät im Haushalt, geht es ein paar Minuten länger, weil man dem neuen Gast noch zeigen muss, wo er das heimische Musikarchiv findet - und weil man zuvor noch auf einem PC, Mac, iOS- oder Android-Tablet die Steuer-App installieren sollte.

Sonos Play 1

© Sonos

Der 9er-Bass kann mit 14mm richtig viel Hub.

Sonos Play 1: Einrichtung

Bei einer Neueinrichtung will zudem das erste Sonos Kabelkontakt zum Heimnetzwerk, sprich normalerweise direkt mit dem DSL-Router verstöpselt werden. Es hält die Verbindung zum Internet, zu lokalen Musikbibliotheken sowie zum Controller, und gibt diesen Zugang an alle weiteren Sonos-Einheiten weiter.

Der letzte Punkt ist eine Sonos-Spezialität: Untereinander nutzen die Player nicht das existierende WLAN, sondern stricken ein eigenes, nach außen unsichtbares Mesh-Netzwerk, das extrem stabil und leistungsfähig ist. Weil in diesem Sonos-Netz jeder Knoten mit jedem anderen sprechen kann, helfen sich die Player automatisch auch gegenseitig als Funk-Zuträger, was ihre Reichweite praktisch unendlich vergrößert, solange keine zu großen Lücken in der Kette klaffen.

In der AUDIO-Wohnung spielte das Testpaar beispielsweise ohne den geringsten Aussetzer tagelang in einem entlegenen Turmzimmer, das vom normalen WLAN vollständig abgeschnitten ist. Die Stabilität dieses selbstorganisierenden Netzwerks ist eindrucksvoll, wenn man sich die Mühe macht, darüber nachzudenken.

Sonos Play 1

© Sonos

Am Heck finden sich Wandhalter-Gewinde und eine LAN-Buchse, an der man auch außerhalb der WLAN-Reichweite Netzwerkzugang bekommt.

Mehr Infos zu dem Thema finden Sie hier!

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Sonos Playbar
Streaming-Komplettanlage

Der Playbar von Sonos könnte fast als stinknormaler Soundbar durchgehen. Wenn er nicht so viel mehr könnte. Wir haben die Streaming-Komplettanlage…
Sonos Play:1
Wireless Speaker

Sonos erweitert still und heimlich seine Produktpalette um ein Einstiegsmodell: Der Play:1 Wireless Speaker ist überraschend im Handel aufgetaucht.
Sonos Play:1 offiziell vorgestellt
Wireless-Lautsprecher

Als Einstieg oder als Erweiterung eines Sonos-Systems geradezu prädestiniert, liefert Sonos mit dem kompakten Play:1 den perfekten "Volksempfänger".
Teufel Raumfeld Speaker L / Standlautsprecher
Multiroom

Teufel hat den streaming-fähigen Standlautsprecher Raumfeld Speaker L überarbeitet. In der neuen Version kann der aktive Lautsprecher auch im…
Lautsprecher - Kompaktboxen
Superboxen von B&W, Canton & co.

Können diese sechs preiswerten Kompaktlautsprecher den Traum einer Superbox ein Stück weit erfüllen? Mit dabei: Sechs Modelle von B&W, Canton,…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.