Smartwatch

Sony Smartwatch 3 im Praxistest

Die Sony Smartwatch 3 zeigt im Test, dass sie den aktuellen Stand der Technik gut widerspiegelt: Die Ausstattung wächst, die Uhren werden schlanker. Sony verzichtet allerdings auf einen Pulsmesser.

Sony Smartwatch

© Sony

Sony Smartwatch
Jetzt kaufen
EUR 113,77

Pro

  • relativ schlanker Korpus
  • starke Connectivity mit WLAN; NFC und Micro-USB
  • GPS

Contra

  • Pulssensor und Barometer fehlen
  • funktionales Design
  • kein Lautsprecher
Gut

Sony bringt mit der Smartwatch 3 in diesem Jahr bereits die dritte Generation seiner Smartwatch in den Handel, und die zeigt exemplarisch, was gerade Standard ist: Das Betriebssystem heißt Android Wear, das Edelstahlgehäuse ist wasserdicht, der Touchscreen misst 1,3 Zoll und stellt 320 x 320 Pixel dar, der interne Speicher fasst 4 GB und der 420 mAh starke Akku hält das Gerät maximal zwei Tage am Leben.

Mit nur zehn Millimetern Höhe hat Sony vergleichsweise dünn gebaut, die Smartwatch 3 wirkt dadurch weniger wuchtig am Handgelenk als andere Modelle. Das weiche Kunststoffarmband sorgt zwar für hohen Tragekomfort, sieht aber nicht sehr elegant aus, vielmehr sportlich-funktional. Ein dickes Plus verdient sich die Smartwatch 3 aufgrund der Vielzahl der Schnittstellen: Neben Bluetooth, Micro- USB und NFC wird sogar WLAN unterstützt, letzteres lässt sich mit der aktuellen Version von Android Wear allerdings noch nicht ansteuern.

Bildergalerie

Galerie: Sony Smartwatch
Galerie
Wearables

Wir stellen die neue Sony Smartwatch mit Android Wear vor.

Der eingebaute GPS-Sensor macht die Uhr unabhängiger vom Telefon. So ist es etwa möglich, den Jogginglauf präzise aufzuzeichnen, ohne das Smartphone mitzunehmen. Im Gegenzug verzichtet Sony auf einen Pulssensor - bei der aktuellen Smartwatch-Generation gehört der eigentlich dazu.

Bildergalerie

Motorola Moto 360
Galerie
Marktübersicht Smartwatch

Samsung Gear S2, Moto 360, Apple Watch und Co: Wir geben einen Überblick über alle aktuellen Modelle.

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Sony Smartwatch 2
Smartwatch

Sonys Smartwatch 2 am Handgelenk assistiert dem Android-Phone. Das funktioniert ordentlich. Mehr als ein nettes Gimmick ist sie allerdings nicht.
Google TV-Stick Chromecast
Google TV-Stick

Mit dem TV-Stick Chromecast bringt Google seine Inhalte auf den Fernseher. Connect hat das Gerät einem ersten Test unterzogen.
Samsung Galaxy Gear S
Smartwatch

Die Samsung Gear S erweist sich im Test als der Ausstattungs-König unter den aktuellen Smartwatches. Und statt auf Android Wear setzt Samsung hier…
LG G Watch R
Smartwatch

Die LG G Watch R mit Android Wear erweist sich im Test vielleicht nicht als Ausstattungswunder, aber dafür als eine der schicksten unter den…
Asus Zenwatch
Smartwatch

Asus stellt bei der Zenwatch das Design ins Zentrum. Im Test muss sich die Smartwatch beweisen. Ist sie mehr als nur ein Hingucker?
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.