Testbericht

Sony STR-DA 3200 ES

In der Preisklasse von 700 und 900 Euro wird's bereits ernst mit dem AV-Entertainment.  Der Sony STR-DA 3200 ES liegt preislich am obersten Rand des ausgewählten Segments.

  1. Sony STR-DA 3200 ES
  2. Datenblatt
image.jpg

© Archiv

Für  900 Euro bekommt der Käufer aber auch einen Vollblut-Cineasten ins Wohnzimmer gestellt. Bei der Entwicklung der neuen "ES"-Reihe legte Sony besonders viel Wert auf Leistung und Videofähigkeit, diesmal aber nicht mit den gewohnten Digital-Amps, sondern mit kräftiger Analog-Technik. Die sechste und siebte Endstufe ist für mehrere Optionen offen: für zwei Surround-Back-Kanäle, für die Beschallung eines Nebenraumes oder das Bi-Amping der Frontlautsprecher. Auch mit Pre-Outs für den Vorverstärker-Betrieb kann der Sony dienen.

HDMI Durchgang

Zwei HDMI-Eingänge empfangen digitalen Input in Form von Video und Audio, ein HDMI-Ausgang sorgt für die Verbindung mit Bildschirm oder Beamer. Zudem bietet der Sony für die Videokonvertierung die Dienste eines De-Interlacers an, der seine Sache richtig gut macht. Analoges Halbbildmaterial wird über den Receiver in Vollbilder gewandelt und kann ältere und günstigere Chips in Projektoren und Flachbildschirmen sichtbar entlasten.

image.jpg

© H.Härle

Ganz links findet sich das HDMI-Board, in der Mitte liegt die Videosektion direkt über den Audio-Schaltkreisen, und rechts befindet sich die Power-Zentrale mit dem beeindruckenden Netzteil.

On-Screen-Geduldsspiel

Allerdings belastet wiederum das gewöhnungsbedürftige On-Screen-Display des Sony die Geduld des Besitzers. Zum einen erscheint die Grafik den Anfängen des Computerzeitalters entsprungen, zum anderen mag die Menüstruktur den Entwicklern in Japan logisch erscheinen, der europäische Nutzer jedoch rätselt - und muss folglich für die Navigation ein bisschen Zeit mitbringen.

Talente

LipSync-Delay, legendär gute DSP-Programme und sogar ein "Portable Audio Enhancer", ein spezieller Equalizer für komprimierte Digitalmusik via MP3 oder Atrac, stehen auf der Ausstattungsliste. Auch ein Einmess-Mikrofon findet sich im Rundum-Sorglos-Paket und erspart das eigenhändige Konfigurieren des Receivers inklusive Equalizer-Anpassung.

Wohnzimmer-Kino

Die Klang-Spezialität des Sony ist Kino-Feeling. Zauberte er in Musikvideos wie von Norah Jones aus fünf Kanälen eine weite, ehrlich-kernige Showbühne, sog er den Zuschauer bei Filmsequenzen regelrecht in das Geschehen ein. Wenn im Action-Kracher "Die Insel" rechts und links Autos zerschepperten, Schüsse durch die Luft knallten und Fenster zersplitterten, machte die Zerstörungsorgie mit dem Sony den größten Spaß. Wie ein Puppenspieler zog der Receiver rechtzeitig an den Fäden, um die Effekte zeitgenau in die richtigen Kanäle zu leiten. Ein trockener, kontrollierter Bass sorgte zudem für leichtes Beben in der Magengegend.

Stereophonie

Im Stereo-Hörtest musste er sich zunächst dem Musikus Onkyo TX-SR 674 geschlagen geben - zu leidenschaftslos wirkte das Klangbild. Zwar überzeugte sein unverfälschter Charakter, aber Instrumente schwangen nicht lange aus, Violinen fehlte das sanfte, wogende Schnurren. Mit Bi-Amping jedoch holte der Sony Fülle und Obertonpräsenz heraus; so konnte er mit dem Onkyo gleichziehen.

Sony STR-DA 3200 ES

HerstellerSony
Preis900.00 €
Wertung52.0 Punkte
Testverfahren1.0

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

AV-Receiver Sony STR DA 3500
Testbericht

Fehler gab es beim UKW-Radioempfang des Sony STR DA 3500 (1200 Euro) deutlich zu hören, was nach dem mühsamen Abarbeiten von 20 Stationen zu dem…
AV-Receiver Sony STR DA 5500 ES
Testbericht

"Prima und wie aus einem Guss" hieß es bei DTS-DVDs, nur Dolby Digital schien beim Sony STR DA 5500 ES (2300 Euro) ein wenig zu sehr in Watte…
Sony STR-DA5600 ES
Testbericht

Der Sony STR-DA 5600 ES spielt unglaublich musikalische und schickt dazu ein außerordentlich volles Ausstattungspacket mit ins Rennen.
AV-Receiver Sony STR DA 5600 ES
Testbericht

Die exklusive Fähigkeit des Sony STR DA 5600 ES (2500 Euro), Musik analoger Quellen in den Heimverbund zu streamen, löst Hochachtung aus.
image.jpg
Testbericht

Sonys AV-Receiver STR-DA 5700 ES versteht sich prächtig mit dem Online-Angebot "Digital Concert Hall" und rekonstruiert dafür die Akustik der…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.