Kompaktes Smartphone

Sony Xperia Z5 Compact im Test

Das Kompaktmodell von Sony ist kleiner als das iPhone 6, aber mindestens genauso gut ausgestattet. Connect konnte das Xperia Z5 Compact in einem ersten Test bereits in die Hand nehmen.

Sony Xperia Z5 Compact

© connect

Das Sony Xperia Z5 Compact im Test.
EUR 406,58

Pro

  • erweiterbarer Speicher
  • Premium-Design und exzellente Verarbeitung
  • wasserdicht nach IP68
  • außerordentlich kompakt
  • Fingerabdrucksensor in die Powertaste integriert
  • sehr gute Ausdauer
  • brillantes und sehr leuchtstarkes IPS-LCD
  • hervorragende Kameraausstattung
  • elegante Benutzeroberfläche mit vielen Sony-Extras

Contra

  • drahtloses Aufladen wird nicht unterstützt
  • hoher Preis

Fazit

connect-Urteil: 434 von 500 Punkten (sehr gut)
86,8%

Ausführlicher Testbericht: Sony Xperia Z5 Compact und Z5 im Test

Beim kleinsten Vertreter der Xperia-Z5-Serie verzichtet Sony auf einen Metallrahmen und setzt auf Kunststoff in sehr hochwertiger Keramikoptik – die Oberfläche der uns vorliegenden weißen Modellvariante des Xperia Z5 Compact vermittelt zumindest diesen Eindruck. Die Einschübe für Micro-SD und Nano-SIM wandern nach links unten und sind aufgrund der veränderten Gehäusemaße nebeneinander angeordnet, sodass die von einem Deckel geschützte Öffnung deutlich größer ist als bei den Schwestermodellen Xperia Z5 und Z5 Premium. Das Gehäuse wird außerdem dicker: Statt 7 Millimeter ist das Z5 Compact 9 Millimeter tief.

Kleines Gehäuse, große Ausstattung

Sony ist der einzige Hersteller, der bei seinen Kompaktmodellen nicht an der Ausstattung spart. Uns ist jedenfalls kein Smartphone bekannt, das so klein und leicht ist (127 x 69 x 9 Millimeter, 137 Gramm) – und mit einer 20-Megapixel-Kamera, Fingerabdrucksensor und einem der aktuell leistungsstärksten Prozessoren, dem Snapdragon 810, ausgestattet ist.

Sony Xperia Z5 Compact

© connect

Das Besondere: der Rahmen besteht nicht mehr aus Aluminium, sondern aus Kunststoff. Dadurch hat man das Gefühl Keramik in der Hand zu halten.

Der Preis für das handliche Format ist die kleinere Darstellung von Webseiten oder Videos: Das Display ist nur 4,6 Zoll groß, die Auflösung sinkt von Full HD auf HD, also auf 1280 x 720 Pixel – für die Bildschirmgröße reicht das aber locker. Auch dass die Akkukapazität im Vergleich mit dem Xperia Z5 von 2900 auf 2700 mAh schrumpft, wird sich kaum negativ auswirken. Weil Display und Prozessor weniger Energie verbrauchen, dürfte das Z5 Compact sogar länger durchhalten als die größeren Z5-Modelle. Die Verkleinerung des Arbeitsspeichers von 3 auf 2 GB scheint ebenfalls verkraftbar, weil der Prozessor bei der Darstellung der Systemoberfläche weniger Pixel ansteuern muss. Das Xperia Z5 Compact wird noch im September für 549 Euro erhältlich sein, ist also deutlich günstiger als die größeren Modelle.

Fazit: Zum Erfolg verdammt

In einer Zeit, in der die Displays immer größer werden und der Trend zu Phablets ungebrochen ist, ist das Z5 Compact eine erfrischende Alternative. Wer ein kompaktes Smartphone mit Top-Ausstattung sucht, kommt um dieses Smartphone praktisch nicht herum. Das heißt aber im Umkehrschluss: Wenn das Kleine von Sony ein Ladenhüter wird, dann können wir uns von handlichen Smartphones wohl endgültig verabschieden, weil es schlicht keinen Markt mehr dafür gibt.

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Sony Xperia Z5
Sony Smartphones im Doppeltest

86,2%
Der Test zeigt, wo die technischen Unterschiede und Vorzüge zum Xperia Z3+ liegen.
Sony Xperia Z5
IFA 2015 - Xperia Smartphones

Zum IFA-Start präsentiert Sony gleich seine komplette Z5-Generation: das Xperia Z5 Compact, das Xperia Z5 und das Xperia Z5 Premium.
Sony Xperia Z5 Premium
Phablet mit 4K-Display

84,4%
Der 5,5-Zöller Sony Xperia Z5 Premium bietet ein ultrascharfes 4K-Display. Was das bringt, zeigt der Test von connect.
Z5 Premium vs. S6 Edge+
Vergleichstest: Samsung gegen Sony

Wir stellen die aktuellen XXL-Top-Smartphones von Samsung und Sony gegenüber: Xperia Z5 Premium und Galaxy S6 Edge+ im Vergleich.
Sony Xperia XZ
Sony Smartphones

Pünktlich zum Start der IFA in Berlin legt Sony in Punkto Smartphones mit einem Doppelpack nach. Hier unser erster Eindruck von Sony Xeria XZ und X…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.