Übersetzer-App

Speak and Translate im Test

Mit Speak and Translate können Sie auf Ihrem Android-Smartphone Übersetzungen durchführen. Im Test weist die App jedoch Schwächen auf.

App,Übersetzer,Speak and Translate

© connect

App,Übersetzer,Speak and Translate

Mit Speak and Translate können drei unterschiedliche Betriebsarten ausgewählt werden. Übersetzungen der Android-App können entweder per Sprach- oder per Textausgabe ausgegeben werden. Die dritte Betriebsart ist vor Allem in direkten Konversationen hilfreich, denn nach einer Sprachausgabe wird sofort eine neue Spracheingabe gestartet, so kann der Redefluss mit einem ausländischen Gesprächspartner gewährleistet werden. Das Ganze wirkt zu Beginn etwas undurchsichtig, stellt sich aber schnell als nützlich heraus.

Neben der übersichtlichen Bedienung und den verständlichen Icons, werden Sprachen je nach Wahl automatisch erkannt. Bei den Übersetzungen im Test konnte Speak and Translate vor Allem bei der Spracheingabe kaum korrekt Ergebnisse liefern. Die App setzt auf eine eigene Spracherkennung, alle anderen Apps setzen auf die Spracherkennung von Google.

Speak & Translate

  • connect-Urteil: ausreichend
  • Preis: kostenlos
  • Downloadlink: Google play

Dies hätten die Entwickler auch tun sollen, denn längere Texte über die Tastatur einzugeben kann ziemlich schnell auf die Nerven gehen. Waren die Übersetzungen dann mühsam eingegeben, konnte die App zwar die richtigen Zeitformen anwenden, Vokabeln passten allerdings oft nicht zum Kontext.

Zum Test: Übersetzer-Apps im Vergleich

Für ein Repertoire von ca. 100 Sprachen zahlt der Androide aktuell 2,88 Euro. Ein ungerechtfertigter Preis, da es durchaus bessere Alternativen gibt, die sogar kostenlos zur Verfügung stehen.

Download: Testergebnisse: Speak and Translate

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Home Workout im Test
Fitness App fürs iPhone

Tägliches Training in nur fünf Minuten: Für Vielbeschäftigte nicht schlecht, doch eine professionelle Trainingsunterstützung sieht anders aus.
Pollenalarm im Test
Pollenflug-App

Die Windows-App Pollenalarm ist schön gestaltet, im Test gut bedienbar und bringt ausreichend viele Features mit - aber leider keinen…
Pollen-Radar-App im Test
Pollenflug-App

Die App Pollen-Radar von Ratiopharm enttäuscht insgesamt: Gut und schnell zu bedienen, mit ausführlichem Ratgeber, aber mit sehr wenig Features und…
Box Cloudspeicher
Cloudspeicher

Der Online-Speicherdienst Box punktet im Test mit gut gemachten Apps für iOS, Android und Co. Die Gratisversion wirkt allerdings etwas…
Fantastical, App, iPad
Apps

Eingabe in natürlicher Sprache, ein Today-Widget und eine Aufgabenverwaltung: Fantastical 2 ist das Kalender-Powerhouse für iOS. Wir haben den Test.
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.